Soll ich morgens oder abends meine Haare waschen oder geht's beides bzw ist das gut für die Haare?

8 Antworten

Also mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es für die Haare einen großen Unterschied macht, ob man sie nun morgens oder abends wäscht - solange sie gut getrocknet und gebürstet werden, bevor man schlafen / raus geht, dürfte das aufs Gleiche herauskommen.

Zu häufiges Duschen / Haare waschen ist aber tatsächlich nicht so gesund. Zum einen kann das den hauseigenen pH-Wert stören und ist dementsprechend ungesund für die (Kopf-)Haut - was dich wiederum negativ auf die Haarstärke etc. auswirken kann. Zum anderen werden die Haare selbst auch durch das Waschen, gerade durch heißes Wasser oder aggressive Shampoos usw., strapaziert und bspw. Hitze durch anschließendes Föhnen ist auch nicht gerade förderlich für die Haargesundheit. Besser wäre es also, dich zumindest auf einmal tägliches Haarewaschen (am besten jedoch sogar nicht täglich, sondern nur alle paar Tage) zu beschränken :)

Morgens und Abends oder umgekehrt ist zu viel des Guten.

1x reicht, wobei - wenn möglich - jeder 2,3te Tag ausreichend ist.

Ich persönlich bevorzuge es, meine Haare Nachmittags/Abends zu waschen, denn dann können sie in Ruhe im warmen Raum fertig trocknen, nach dem Föhnen.

Bei den dzt. herrschenden Temperaturen ist es nicht so optimal mit manchmal noch leicht feuchten Haaren /und /oder warmer Mähne das Haus zu verlassen.

Abgesehen davon ist es - so finde ich es jedenfalls - in der Früh ziemlich viel Stress Haare zu waschen/stylen..

Hat sich die Frisur über Nacht ein wenig "verlegt" kann man mit ein bisschen anfeuchten (Föhnlotion) und kurz anföhnen sie wieder in Form bringen.

Du solltest deine Haare nur 2-3 mal in der Woche waschen. Zu viel Haarewaschen zerstört die Schutzschicht der Haut. Ob du die morgens oder abends wäscht, dass bleibt die überlassen. Ich wasche meine Haare gerne abends, so kann ich die ganz bequem an der Luft trocknen lassen und muß die nicht Fönen.

Die Haare wäscht man wann es notwendig ist und 2x ist nur in seltenen Fällen notwendig. Das kann das Haar nämlich auf Dauer auch schädigen.

Das ist egal ob morgens oder abends. Am besten nur alle 2, 3 Tage