Soll ich mit Reiten lernen anfangen oder nicht? Führerschein / Hobby/ Pferd?

5 Antworten

Mach dir bitte klar, dass man ein Pferd nicht einfach nur reitet. Ein Pferd muss auch gepflegt werden. Einfach aufsteigen und los gehts gibt es da nicht. Du gehst hin, holst es aus der Box und dann wird erstmal richtig gut gebürstet, bevor es ans Satteln geht. Immerhin soll sich das Pferd wohl fühlen und muss auf seine Gesundheit kontrolliert werden. Dann gehts ans Aufwärmen, dann ans richtige Reiten und dann alles wieder rückwärts. Trockenreiten, absatteln, säubern, pflegen, einstallen.

Abgesehen davon: Um eine Reitbeteiligung zu bekommen, musst du mittlerweile meistens eine ausbildung zum Pferdewirt haben. Wie früher irgendwen aufs Pferd zu lassen gibt es nicht mehr, fast jeder möchte jetzt wissen, dass du weißt was du tust.

An deiner Stelle würde ich erstmal alles Wichtige abarbeiten und Prioritäten setzen. Wenn du in einer Großstadt wohnst, oder eh noch kein Geld für nen Führerschein hast, kannst du dir vielleicht ein paar Reitstunden holen. Wenn du aber gleich loslegen kannst, dann verschieb das Reiten. Auch das kostet Geld.

Wenn du es lernen willst, dann mach das auf jeden Fall! Zeit hast du genug, lieber das Reiten lernen bisschen warten lassen. Wenn du deinen Führerschein fertig hast, dann kannst du auch selbstständig zu den Reitstunden fahren und bist auf niemanden angewiesen.

Würde erst den Führerschein machen, ist ja nicht so das der extrem lange geht

Beides ist extrem teuer, wenn du genug Geld hast denke ich mach das was dir mehr gefällt zu erst

Dann verschiebe es eben ein halbes Jahr. Reiten ist ein tolles Hobby. Allerdings nur, wenn man sich auf Pferde als "Partner" einlassen kann. Die sind mindestens so emotional wie Hunde oder Katzen.