Soll ich mir XIAOMI Smartphone kaufen trotz des mit dem Spionage in China oder?

7 Antworten

Jo. Sind günstige die eigentlich ziemlich gut sind.

Xiaomi ist keine Staatliches Unternehmen darum ist das eher unwarscheinlich.

Abgesehen davon wurd die Spionage auch nie nachgewiesen und bleibt somit nicht mehr als ne Vermutung

Naja spionieren und spionieren ist halt so eine Sache. Ich selber nutze Xiaomi Geräte seit 5 Jahren. Xiaomis Betriebssystem MIUI, aus dem die Firma Xiaomi ja erst entstanden ist nutze ich schon doppelt solange.

Bin also erst einmal Pro Xiaomi.

Dass Xiaomi aber nach Hause telefoniert ist nicht von der Hand zu weisen.

Dass sehe ich schon daran, dass mein Werbeblocker Pi Hole den ich zu Hause laufen habe, in den Top10 blockierter Domains, 7 Mal Xiaomi dahinter steckt.

Und ich nutze den Browser nicht einmal.

Allerdings bin ich kein Sicherheitsexperte und vermag nicht zu sagen, was denn da alles nach Hause geschickt wird.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich zu Hause auch überdurchschnittlich viele Xiaomi Geräte zu Hause habe ... Angefangen über Licht, Kameras, etc. pp. die ja alle mit der Cloud arbeiten.

Allerdings gibt es ja dennoch Möglichkeiten dies "nach Hause telefonieren" von Xiaomi weitgehend zu unterbinden.

Dazu deinstalliert man sich einfach die meisten Apps von Xiaomi, oder öffnet den Bootloader seines Smartphones, und flasht sich dann die Custom ROM Xiaomi.eu, wo nahezu alles was telefoniert entfernt ist.

Ja, das kann man machen. Das sind günstige und preiswerte Handys aus der Mittelklasse. Xiaomi stellt auch noch andere Gadgets her. Ich konnte mich noch nie richtig für deren Produkte interessieren, da ich eher ein Apple-Kunde bin.

Ja eigentlich schon

Wenn du wirklich so großen wert darauf legst wäre ein iphone was isz aber teuer

Die spionage wurde nie nachgewiesen und google ist nicht besser

Ich würde es nicht machen. Bei Xiaomi ist es bewiesen. Bei Huawei nicht so richtig, aber das Auswärtige Amt lehnt eine Zusammenarbeit ab.

Allerdings ist Google auch alles andere als Vertrauenswürdig. Wenn auch "nur" zu kommerziellen Zwecken.