Soll ich mir Scientology einfach mal ansehen?

11 Antworten

Normalerweise würde ich antworten: „Nur zu, schau es dir selbst an“ – im Vertrauen, dass die Person rechtzeitig die Kurve kriegt und relativ unbeschadet davon kommt. Warnungen gibt es schließlich zu Genüge. Falls du zum Beispiel wissen möchtest, wie Scientology an dein Geld kommen könnte, durchstöbere einfach mein Profil. Als Scientology-Aussteiger habe ich auf dieser Plattform sehr viele Fragen über Scientology beantwortet.

Wenn ich allerdings sehe, dass du auf die Aussagen von Tom Cruise und das verlinkte Werbevideo abfährst, mache ich mir schon etwas Sorgen.

Zu Tom Cruise: Das letzte mal, als er sich öffentlich positiv über Scientology geäußert hatte, war meines Wissens nach vor 10 oder 20 Jahren. Abgesehen davon, dass ihm als Berühmtheit und (ehemaliger) persönlicher Freund von Sektenführer David Miscavige eine Sonderbehandlung zukam, ging es mit Scientology seit spätestens 2013 allgemein steil bergab.

Zum Werbevideo: David Miscavige höchstpersönlich vor der Kamera!!! Da kann man sich gewiss sein, nonstop verarscht zu werden! Das gezeigte E-Meter (25 $ Herstellungspreis, 5000 $ Verkaufspreis) ist technologisch völlig veraltet. In der Freezone benutzt man schon seit mehr als 10 Jahren E-Meter, bei denen die Anpassung des Tonarms automatisch erfolgt. Die Menschenmengen vor den Gebäuden werden per Photoshop in die Bilder eingefügt. Die riesigen Gebäude an sich sind völlig unnötig. Sie sind permanent praktisch menschenleer und dienen einzig dazu, bei Leuten wie dir den Eindruck zu erwecken, Scientology sei toll. Die Organisationen konnten nicht einmal ihre früheren, wesentlich kleineren Gebäude mit ausreichend Leuten füllen, um die laufenden Kosten (Strom, Wasser usw.) zu decken.

In den Videos handelt es sich bei den Menschen vor den Scientology-Gebäuden nicht um Scientology-Anhänger der jeweiligen Stadt, sondern um die wenigen verbliebenen Scientologen, die aus allen Teilen der Welt zusammengepfercht wurden, um die Einweihung der Gebäude in Sachen Marketing nicht zu einem totalen Reinfall zu machen. Ich wäre nicht überrascht, wenn man inzwischen sogar Schauspieler für diese Einweihungsvideos als Statisten engagiert, damit sie an den vorgegebenen Stellen Beifall klatschen.

Die gezeigten Produktionsanlagen in der ersten Hälfte des Videos sind ebenfalls völlig überflüssig und dienen einzig dazu, Eindruck zu schinden. Zwischen 0:28 und 0:30 ist tatsächlich nicht zu erkennen, dass die Maschinen laufen oder jemand dort arbeiten würde. In der riesigen Halle befand sich lediglich ein Mensch, um den Anschein zu geben, dass dort irgendetwas geschieht.

Die Aktivitäten der Ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen finden laut Ex-OSA-Chef und heutigem Scientology-Kritiker Mike Rinder lediglich für die Dauer der Foto- und Videoaufnahmen statt.

Kurzum: Ja, gehe zu den Scientology-Websites, wenn es dich interessiert, von mir aus auch in eine Scientology-Kirche und sprich mit aktiven Scientologen. Von mir aus kannst du dir auch Scientology-Bücher kaufen und Einführungskurse belegen, aber David Miscavige ist der Letzte, dem man in Sachen Scientology Gehör schenken sollte. Sogar Mainstream-Medien und Sektenbeauftrage (von denen ich persönlich überhaupt nichts halte) sind immer noch vertrauenswürdiger als dieser Typ.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort.

Habe die Frage mal absichtlich recht naiv formuliert, um zu sehen was für Antworten kommen. Habe von Fernseh-Talks und Medien schon erfahren, dass die beim Auditing genannten Sachen beim potenziellen Austritt beim Erpressen genutzt werden.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass da wirklich Leute hingehen und sich kaputtmachen.

Nein, weil das ganze nichts taugt. Ist alles Blödsinn. Und teuer obendrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du erst mal bei denen bist, kommst du nicht so schnell wieder weg - oder gar nicht. Die infiltrieren dich, die beeinflussen dich, die sorgen dafür, dass du zu Menschen, die dir vielleicht helfen wollen wieder rauszukommen, einen Abstand gewinnst, so dass du hinterher allein unter den Anhängern bist. Du verlierst womöglich den Kontakt zu deiner Familie. Sei vorsichtig, das ist kein neues Urlaubsland, dass man einfach mal ausprobiert.

Bleibe dabei bei klaren Vertand sonst war es das.Die können Menschen gut einfangen sieh hinter der Kulisse genau wie bei anderen derzeit.Was schön verpackt ist hat meistens einen faulen Kern.