Soll ich mir ein Mountainbike oder ein Rennrad kaufen, um zu trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rennrad wäre nur für die Straße geeignet, Waldwege gehen damit nicht.

Ein MTB macht wenig Spaß auf der Straße, da man relativ langsam ist, dafür hat man mehr Spaß im Gelände.

Ein Gravelbike wäre ein Mittelding, geht noch gut auf der Straße, kann aber auch gut Schotter oder Waldwege bewältigen (je nach Reifenbreite).

Was besser ist hängt davon ab WO und WIE du fahren willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Du musst Deine eigenen Vorlieben finden und das Rad kaufen, das zu denen passt.

Ich bin immer Rennrad gefahren, dann MTB - was dazu geführt hat, dass ich lange Jahre gar nicht mehr Rad gefahren bin. Dann habe ich mir ein Trekkingrad gekauft, mit dem ich wieder angefangen habe, mich aber auf jedem Meter Schotter ärgere, egal, wie fein oder grob der Schotter ist. Außerdem fehlt mir jetzt beim Trekkingrad die Ergonomie vom Rennrad, weshalb ich gerade auf der Suche nach einem neuen Rennrad bin. Ich will wieder Straße fahren - das, was mir schon immer Spaß macht.

Kommt drauf an wo du fahren willst. Rennrad nur Straße.

Mountainbike ist ein Allrounder