Soll ich meiner Nichte (7) das Spielzeug kaufen, wenn sie es haben will?

8 Antworten

Ab und an ist das ok, aber immer bei jedem Einkauf würde ich das nicht machen.

Irgendwann wird es dich ärgern, dass die Kleine immer etwas haben will. Kinder werden sehr berechnend. Das ändert sich dann auch als Erwachsene nicht. Ist dann immer schade für eine Beziehung.

Wenn du den Erwartungen deiner Nichte jedes Mal nachgibst, wird sie daraus bald ein Recht ableiten und bei jedem Einkauf Geschenke erwarten. Das wird dir irgendwann auf die Nerven gehen (sehr zu Recht). Ich habe in ähnlichen Fälle erfolgreich die Ansprüche abgewehrt, indem ich vorgeschlagen habe, das betreffende Spielzeug auf die Wunschliste zu Weihnachten (zum Geburtstag) zu setzen. (Dann muss natürlich zu den entsprechenden Anlässen eines der gewünschten Spielzeuge geschenkt werden.)

Du gewöhnst es ihr an. Immer wenn du mit ihr einkaufen gehst, nimmt sie dich an der Hand und führt dich zu Regalen, in denen Dinge stehen, die sie haben möchte.

Frage deine Schwester, wie sie dazu steht, schließlich muss sie das quängelnde Kind aushalten, wenn sie ihr nichts kauft.

Zudem ist es so, dass Kinder immer mehr Geschenke bekommen, sie schätzen diese Dinge nicht mehr, alles was sie wollen, bekommen sie. Dann wird es zur Seite gelegt und das nächste kommt. Irgendwann wir es entsorgt und ist noch gar nicht "verspielt".

Ich finde, "weniger ist mehr". Geschenke gibt es an Weihnachten und zum Geburtstag, so bin ich aufgewachsen und so habe ich es mit meinen Kindern gemacht.

Natürlich ist es nicht gut wenn du jedes Mal nachgibst wenn sie nach Spielzeug fragt. Kinder wünschen sich immer irgendetwas aber sie müssen auch lernen das man eben nicht alles haben kann.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man schon ab und zu kleine Wünsche erfüllen kann. Es gibt ja auch Sachen in der Spielzeugabteilung die nicht eine Menge Geld kosten sondern nur ein paar Euro. Ich kaufe auch oft meinen Neffen eine Kleinigkeit - einfach nur so.

Wenn du dir aber unsicher bist, dann besprich das mit deiner Schwester.

Ich habe das Geld dafür, sie nicht.

Eben drum. Sie muss lernen, dass sie nicht alles haben kann, weil alles Geld kostet.

Natürlich kannst du ihr (in Absprache mit deiner Schwester) kleine Wünsche erfüllen, aber sie muss auch lernen, ein "nein" zu akzeptieren.