Soll ich meine Ausbildung abbrechen und Harzer werden?

ich glaub nämlich ich schaffs eh nicht, studiern hab ich auch nicht schaffen können.

4 Antworten

Im Berufsleben ist gar nicht so wichtig, was man für eine Ausbildung hat: Ob Maurer, Dachdecker oder Zimmerer ist ziemlich egal. In Deutschland ist - auch aus tarifrechtlichen und versicherungstechnischen Gesichtspunkten wichtig, DASS man eine Ausbildung hat.

Wer keine vorzuweisen hat, wird immer ganz unten eingesetzt. Auch, wenn du mal eine Dauerbeziehung willst, fragen dich praktisch alle Frauen schon am ersten Abend, was du bist. Und wenn du da nichts hast, dann liegen deine Chancen nahe Null.

Keine Ausbildung ist leicht, in jeder wird man in Deutschland richtig geplagt. Aber es lohnt sich, durchzuhalten.

Es geht auch darum: Deutschland läuft voll Richtung Staatsbankrott und du kannst nicht damit rechnen, dass der Staat dich in 10 Jahren noch ernähren kann.

123abcdef933
Fragesteller

sind ja tolle ausslchten in dem land.

danm kippt das ach so toll abgesicherte system hier ja sogar eines tages,

und viel steuern zahlt man dennoch

das die rente kippt und so nicht funktioniert, steht sowieso schon fest

Kritical  24.06.2023, 12:11
@123abcdef933

Das Land ist fix und fertig. Außer Bürgerkrieg und Staatsbankrott ist nichts mehr zu erwarten. Aber auch in Chaoszeiten ist einer gefragt, der was kann.

Jeder Mensch, auch du, haben Gaben und Talente von Geburt an mitbekommen. Du, oder deine Eltern für dich, hast/haben offensichtlich die falsche Wahl getroffen. Die Gabe oder das Talent, dass du ausübst soll dir leicht fallen, Freude bereiten und dich Glücklich machen.

Also, setze dich hin und überlege, was dir Spaß machen würde, woran du Freude hast und was dir leicht fällt. Das ist deine Berufung.

Sehr viele Menschen sind mit dem Beruf, den sie ausüben, unzufrieden. Häufig sind es die Eltern, die ihre Kinder in eine Berufsrichtung lenken, die ihren Vorstellungen entsprechen. Doch das Kind hat ganz andere Vorstellungen von dem, was es gerne Lernen würde. Dadurch entstehen sehr viele unglückliche Menschen.

Wenn du also herausgefunden hast, was du gerne ausüben möchtest, dann beende das Martyrium, in dem du jetzt steckst, und fange ganz neu an. Spreche mit deinen Eltern über deine Entscheidung und bitte sie, dich mit allen Mitteln zu unterstützen. Deine Eltern möchten doch auch, dass du glücklich bist, oder?

LG von Manfred

Hmmm ich weiß das Bürgergeld sieht wirklich sehr verlockend aus (meine Eltern gehen für das selbe Geld zur Arbeit, unnötig) aber die Ausbildung würde ich nicht abbrechen. Wenn du schon angefangen hast zieh durch, ist immer gut wenn man wenigstens ist, damit du notfalls nicht gleich putzen gehen musst. Wenn du dann keinen Job findest der sich lohnt und du am Ende wirklich wie meine Mutter (als Lehrerin) so viel verdienst wie ein Bürgergeldempfänger kannste ja immer noch kündigen und beantragen. Vieles lohnt sich nämlich tatsächlich einfach nd mehr.

123abcdef933
Fragesteller

wieso verdient sie als lehrerin das gleiche?

kann das überhaupt sein?

BlackPanther137  23.06.2023, 20:37
@123abcdef933

Ja leider schon sie ist eine Lehrerin in der Volkshochschule und verdient deswegen eher wenig. Volkshochschulen Lehrer mit Magista gibt es genug und sie werden viel schlechter bezahlt als Lehrer an Schulen, die Lehramt studiert haben. Für die Lehramt-Lehrer gibt es jetzt bei Lehrermangel sogar gleich noch mehr. Außerdem wird sie dann selbst für den Job noch ziemlich schlecht bezahlt also landen wir bei fast der gleichen Summe wie das Bürgergeld. Macht eigentlich keinen Sinn das arbeiten.

Martin001988  21.03.2024, 06:33
@BlackPanther137

Oha als Lehrerin so wenig zu verdienen. Ich habe nur eine Ausbildung als Fachkraft Für Lagerlogistik aber verdiene um die 3000 Brutto (schwankt etwas leistungsabhängig) . Dazu habe ich noch Aktien die mir eine zusätzliche einnahme schaffen. Ich habe also weit mehr als mit Bürgergeld.

ich fühl mich komplett schei*** und so als wird es ausserdem eh nicht klappen

nun.... was passiert denn, wenn du deine eigene Einstellung mal veränderst und die Dinge nicht mehr nur negativ siehst?
Das wird nicht von Heute auf Morgen funktionieren und kostet dich schon einige Zeit und Arbeit. Könnte eine überraschende Veränderung für dein Leben sein....

123abcdef933
Fragesteller

e sändert nichts daran

dass ich die sachen nicht kann

ebenso wenig wie an dem was igh erlebt habe