Soll ich ins Saarland ziehen?

9 Antworten

Herzlich willkommen! Im Saarland freut man sich über neue Mitbürger, den die Saarländer sind gastfreundlich und weltoffen. Egal ob Sport, Bildung, Kultur im Saarland findet jeder das passende. Vielleicht hilft dir der folgende Link: http://www.saarland.de/

Hi, ich bin Saarländer und lebe recht gut hier. Wenn man wie du in einem Bundesland eine berufliche Zukunft in Aussicht hat, sollte man sie eigentlich nützen. Einziger Haken an der Sache wäre wenn du einen festen Freund hättest und den in deiner Heimat zurücklassen müßtest. Aber egal wo du letztendlich lebst, das Saarland ist nicht so ein Hinterland wie es öfters beschrieben wird. Auch hier geht für jede Altersgruppe der Punk ab und jeder kann nach Lust und Laune seinen Interessen nachgehen. Die Menschen sind wie überall, es gibt sehr nette und eben auch Idioten von denen man sich dann eben absondert. Ausflugsziele und Freizeitbeschäftigung wirst du hier auch zur Genüge vorfinden. Ich komme nun wahrlich nicht ins Schwärmen wenn ich vom Saarland rede, es gibt sicherlich schönere Bundesländer in Deutschland. Aber es lebt sich recht gut hier. ... Sei Willkommen ... lach

Rotfuchs716  24.08.2022, 03:37

Nördliches Saarland ist vom Freizeitwert her noch ok. Aber Saarbrücken und Umland sind furchtbar!

ich bin für mein studium ins saarland gezogen.allerdings nach saarbrücken, was ich noch als das zentrum des saarlandes bezeichnen würde ;) wirklich viel los ist hier nicht, mir gefällt es aber egtl gut. die leute sind nett, die gegend ganz schön, du hast die nähe zu frankreich und luxemburg.. es kommt natürlich immer darauf an, was dir wichtig ist

Schwervelke  17.12.2017, 08:25

Genau so ist es. Ich bin mal zufällig dort gelandet, und war überrascht, wie schön, wie naturbelassen und friedlich sich da alles anfühlt. Im Fernsehen werden ja nur marode Industrien oder die schwierige Lage auf dem Arbeitsmarkt gezeigt, aber "in Natura" fühlt sich das ganz anders an. Etwas verschlafen vielleicht, aber voller netten Menschen.

Rotfuchs716  24.08.2022, 03:35
@Schwervelke

hab 9 Jahre eher unfreiwillig im Saarland gelebt und kann dem absolut nicht zustimmen! Es ist im übrigen alles andere als friedlich. Aggressive Nachbarn die nur mit einem reden wenn es was zu meckern gibt. Hass gegen Nicht-Proleten auf den Dörfern im südlichem Saarland. Auseinandersetzungen krimineller Kreise im Milieu von Rotlicht, Drogen und Mafia in der Landeshauptstadt!

es kommt auf die gegend im saarland an.

saarbrücken ist eine lebenswerte stadt -- neunkirchen und völklingen eher nicht so

der norden im saarland ist landschaftlich sehr schön, aber keine größere stadt in der nähe

Rotfuchs716  24.08.2022, 03:33

Saarbrücken ist ein elender Sumpf von Schiebern, Mafia, Rotlicht und Drogenszene. Im nördlichem Saarland lebt man vom Umfeld her besser, aber wirtschaftlich ist es überall im Saarland sehr schwierig. Ich rate von einem Umzug ins Saarland generell ab und dies insbesondere für Menschen die nicht traditionell dem Proletariat angehören. Der Hass weiter Bevölkerungsschichten gegen die gebildetere Schicht ist dort sehr deutlich spürbar. Ausserdem sind freundliche Menschen im Saarland wirklich eine ganz auffällige grosse Ausnahme. Man wird dich dort wohl nicht auf einem rotem Teppich empfangen! Die Saarland Romantik in den Liedern von dem Musiker-Duo Adam und Winkler gibt es nur in der Lyrik!

Wenn es diiiie Chance Deines Lebens ist, warum nicht ?? Saarländer haben ihren eigenen besonderen Charme und nach Frankreich ist es nicht mehr weit. Also pach die Koffer und los geht's !!