Soll ich fasten brechen?

12 Antworten

Da ist wohl ei leichtes Süppchen angesagt. Etwas Gemüse. Auf welche Art Fastet Du denn? Bei Krankheit ist Fasten nicht immer gut.

gutefrage2378  05.05.2021, 12:15

Es ist Ramadan, soll keine Diät o.Ä. sein.

McBean  05.05.2021, 12:37
@gutefrage2378

Also so wie Interwallfasten. Möglich, daß Dir nur Flüssigkeit fehlt. Oder der Körper war am Anfang etwas angeschlagen und durch die jetzige Art des Fastens ist der Körper einfach doppelt belastet. Er kämpft an zwei Fronten - für einen gesunden Menschen kein Problem, dafür ist er sogar gebaut. Aber wenn schon eine Belastung, Krankheit vorliegt hat er eben ein Problem.

Ich selber habe Interwallfasten über 18 Monate gemacht. Die Zeiten waren von 2 Uhr bis 18/19 Uhr. Tas tat sehr gut. Habe sogar minimal Gewicht verloren. Aber bei Krankheiten oder dem Gefühl mir ist nicht so gut wurde gebrochen meist mit Süppchen. Bei Feiern oder so wurde eben ausgesetzt. Es gibt Regeln die man beachten sollte, damit es dem Körper leichter fällt. Religiöses Fasten auf biegen und brechen unter allen Umständen ist nicht immer gesund.

Für meinen Dachdecker ist es enorm wichtig geworden die Religion seiner Mitarbeiter zu kennen, da ihm ein Muslim vom Dach fiel. Während der der Fastenzeit setzt er sie nur da ein wo sie nicht fallen können. Er würde mehr einstellen weil sie tüchtig wären, doch dieses ABER schwingt immer mit

So wie ich es mitbekommen habe müssen Schwangere, kleine Kinder, alte Menschen sowie Kranke nicht fasten.

Falls ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich das damit geklärt

Solltest du krank sein, was am besten ein Arzt beurteilen kann, und du dich nicht imstande siehst, zu fasten, dann höre auf, bis du wieder Fasten kannst. Die versäumten Tage kannst du später nachholen, spätestens bis vor dem nächsten Ramadan.

Anonym32137
Fragesteller

Danke

Es wäre nicht Sünde, wenn du weiter fastest. Ganz im Gegenteil.

Wenn du aber krank bist, dann darfst du das Fasten unterbrechen. Das ist ebenfalls keine Sünde. Im Islam ist die Gesundheit des Menschen sehr wichtig!

Anonym32137
Fragesteller

Also wie jetzt soll ich mein Fasten brechen? Oder soll ich heute noch zu Ende fasten und dann schau ich morgen wie es mir geht.

Safi2  05.05.2021, 12:18
@Anonym32137

Wie du dich fühlst! Du kannst natürlich weiter fasten, aber wenn nicht, dann brich dein Fasten mit einem Glas Wasser.

Rabiana  05.05.2021, 13:19
@Anonym32137

also ich würde heute ende fasten und morgen dann nicht aber wenn du's nicht aushalten kannst dann brich lieber jz ab

Anonym32137
Fragesteller
@Rabiana

Ja ich werde glaube ich heute zu Ende fasten und morgen nicht

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man zwar fasten will, aber offensichtlich nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

Kranke müssen nicht fasten und das hat gute Gründe. Fasten ist schädlich wenn man krank ist.