Soll ich es nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mach nicht 62%
Mach 38%
peace87  02.01.2024, 11:49

Warum haben sie es dir überhaupt weggenommen?

Zophiaa
Fragesteller

Ich habe Steine auf Fenster geworfen und ein Fenster zerschlagen

8 Antworten

Mach nicht

Ist eine Sanktion deiner Eltern. Finde sie zwar nicht richtig. Aber wenn du ein Fenster eingeschlagen hast, kann ich deine Eltern irgendwo auch verstehen, dass sie dich dafür sanktionieren.

Eine bessere pädagogische Sanktion wäre hier, dass du den Schaden den du verursacht hast selber bezahlen musst. Z.b. durch dein Taschengeld / bzw. dein Lehrlingsgehalt falls du schon arbeitest. Das hätte mit deinem Vergehen auch direkt zu tun.

Warte bis deine Eltern zuhause sind und biete ihnen an auf diese Art den Schaden selbst zu begleichen. Vorher würde ich es nicht einfach nehmen. Damit übergehst du deine Eltern. - Was sicher weitere Sanktionen zur Folge hat. Könnten das Handy z.b. verkaufen und damit den Schaden zumindest teilweise begleichen.

Mach nicht

Super Respektlos allein der Gedanke. Wird n Grund haben das sie dir dein Handy wegnehmen. Und das du so denkst bestätigt das nur da du extrem kindisch zu sein scheinst wenn du Konsequenzen nicht akzeptieren kannst. Kleinkind verhalten.

Zophiaa
Fragesteller

Ich habe Steine auf Fenster geworfen und ein Fenster zerschlagen

aber niemanden verletzt also was so schlimm?

LeWe23  02.01.2024, 12:01
@Zophiaa

Ja. Sachbeschädigung. Kostest viel Geld. Bezahle den Schaden.

Wer eien Ausbildung macht und bald 18 wird, sollte wissen, dass es nicht okay ist, Dinge zu zerstören, die einem nicht gehören.

Zophiaa
Fragesteller
@LeWe23

was hat meine Berufsausbildung damit zu tun?

Luffy123777  02.01.2024, 12:07
@Zophiaa

Dass du dich ausbilden lässt, heißt mehr oder weniger dass du erwachsen genug bist um zu arbeiten

Was du anscheinend nicht bist, da du noch sowas brauchst dass dir deine Eltern dein Handy wegnehmen

WilliamDeWorde  02.01.2024, 12:25
@Zophiaa

Gar nicht schlimm bei bei 0 Grad nachts. Du solltest es mit eigenen Händen und Geld reparieren. Erst dann würde ich das Handy wieder rausrücken. Und vorher hätte ich die Karte und den Akku rausgenommen.

LeWe23  02.01.2024, 12:38
@Zophiaa

Sehr viel. Denn wenn du regelmäßig Sachbeschädigungen begehst - was übrig men's Straftaten sind - dann kann es sein, dass du deinen Job verlierst oder die Ausbildung nucht abschließen kannst.

LeWe23  02.01.2024, 12:48
@WilliamDeWorde

"Überigens" hätte das heißen sollen. Hätte man eigentlich drauf kommen können. Auch mit Tippfehlern ist es dem menschlichen Gehirn eigentlich möglich, Texte richtig zu verstehen.

WilliamDeWorde  02.01.2024, 12:53
@LeWe23

Ziemlich viele Buchstaben daneben getippt, nicht? Oder vorm Versenden nicht gelesen? Ich dachte, du hältst Scheibeneinwerfen für ein männliches Privileg.

Mein Gehirn sitzt nicht dort, wo es sitzt, um anderer Leute Flüchtigkeitsfehler zu berichtigen vorm Verstehen. Das tun diese Menschen nämlich auch nicht für mich und es ist beiderseits eine Frage des Respekts.

Mach nicht

Wende dich vielleicht an eine Suchtberatungsstelle. Wenn ich mich im Alltag umsehe, scheinen vor allem Mädchen und Frauen hart abhängig von ihren Smartphones zu sein. Die Scheinwelt der tausenden Kontakte und endloser Aufmerksamkeit aus Dingen wie WhatsApp und Tinder etc. hat bei denen anscheinend einen besonders ungesunden Effekt.

Mach nicht

Ich hätte Handy und Laptop zuerst mal Im Router gesperrt. Dazu muss man natürlich wissen, wie das geht. Dann inklusiv Laptop weggeschlossen. Wer sich mit 17 Jahren so kindisch wie ein Zehnjähriger verhält und Scheiben mit einem Stein einschlägt. Dem muss ein Fernseher reichen. Besser wäre noch: nur Bücher.

Denn es geht nicht um dürfen, es geht darum, dir die notwendige fehlende Geistige Reife ein zu "prügeln". Du kannst froh sein wenn sie es so machen, nicht körperlich.

Deine frage hier passt auch zu einem Zehnjährigen, der würde nicht erst Fragen, sondern selbst entscheiden.

Das Geld für die neue Scheibe, darfst du nebenbei erarbeiten, wenn du nichts auf dem Sparbuch hast. Ich hoffe da wurde, ist es ein Fremd Fenster, Anzeige erstattet.

Mach nicht

Das kommt raus und dann ist dein Handy ganz weg. Die dürfen es sogar völlig legal verkaufen oder so. Darum würde ich schön die Füße still halten und mich benehmen, wenn ich du wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag