Soll ich eine Ausbildung hier oder in der Schweiz machen wenn ja welche?

2 Antworten

Mache das was dir am besten passt.

Hast du schonmal ein Praktikum gemacht und dir das alles genau angeschaut.

Denke daran, du musst den Job 45 Jahre lang machen!

Viel Erfolg ;-)

Tryito1122
Fragesteller

Nein habe ich nicht ich glaub ich solange es gut geld bringt bin ich zufrieden

Annuka Abla Danke dir

Hey

Also das mit dem Schulabschluss stimmt so nicht. Ein deutscher Hauptschulabschluss wäre hier ein Realschulabschluss oder evtl ein Sekundarschulabschluss. Ein Bezirksschulabschluss ist eher equivalent zu den ersten Jahren im Gymi. Also nach dem Bez. Abschluss kann man an die Kantonsschule udn die Matur machen so hat man die Berechtigung an einer Uni/FH zu studieren.

Allerdings ist das schweizer Schul-/Ausbildungssystem sehr durchlässig. Sprich, du kannst mit einem Hauptschulabschluss evtl. die Berufsmatura nachholen und von dort aus sogar noch weiter bis zur Uni. Aber das ist ja nicht deine Frage.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an das zuständige Amt in dem Kanton, welcher für dich in Frage kommt wenden. Die werden dir sicherlich alles erklären und deine Möglichkeiten aufzeigen. Ein Versuch ists sicherlich wert.

Viel Glück und liebe Grüsse aus der Schweiz :)

Tryito1122
Fragesteller

Heeey danke für die Antwort ich schnupper mal rum ^^ und zur aufklärung ich habe die bez in der schweiz gemacht und bin dann nach deutschland