Soll ich die Bekanntschaft abbrechen, wenn jemand ständig sein Handy ausschaltet?

1 Antwort

Ich sehe da mehrere Ansatzpunkte:

Zum einen die Frage, warum diese Person so handelt. Es kann natürlich sein, dass sie nicht viel von dir hält und deshalb nicht reagiert, allerdings klingt es für mich eher so, als hätte dieser Mensch generell Probleme mit seinem Nachrichten-Management. Er will vielleicht sogar regelmäßig zurückschreiben, kriegt es aber nicht auf die Reihe, weil er von seinem vollen Eingangskorb so überfordert ist. Das wäre zumindest nichts Ungewöhnliches, viele Menschen haben Schwierigkeiten damit, ihre Mails im Griff zu behalten (obgleich es in dem von dir beschriebenen Maß schon noch ein anderes Kaliber ist).

Und dann ist die Frage, was das für dich bedeutet. Grundsätzlich wäre eine Aussprache sinnvoll, damit dein Bekannter weiß, was du von ihm erwartest. Dafür ist es hilfreich, wenn du dir selbst darüber klar wirst, was du eigentlich willst, und dann eine klare Ansage machst. Ich musste leider auch einmal einen ehemals guten Freund blockieren, weil es mir unerträglich wurde, wie er mit mir kommuniziert hat, und er leider auch nicht auf meine Bitten zur Änderung einging. Das ist sehr schade, aber manchmal nicht zu ändern. Wichtig ist, dass du definierst, was du von ihm möchtest, und ihm das eindeutig mitteilst.

Zum Thema Handy ausschalten möchte ich noch sagen, dass es auch einfach Selbstfürsorge sein kann, sein Handy auszuschalten. Ich bin fast nie "direkt" erreichbar, weil ich mein Handy so gut wie immer auf stumm schalte, um fokussiert meinen Beschäftigungen nachgehen zu können. Allerdings ist dafür meine schriftliche Kommunikation umso klarer, und wenn ich ein Telefonat ausmache, bin ich auch zuverlässig da. Das Handy auszuschalten allein ist also nicht das Unhöfliche/Problematische, sondern dass er keine alternative Kommunikationsform hat, die funktioniert.

Ich würde ihm an deiner Stelle das nächste Mal, wenn er sich von sich aus meldet, sagen, dass du das mit ihm klären möchtest, und wann ihr konkret darüber reden könnt. Wenn er sich auf keinen Termin einlassen will, kannst du ihm sagen, dass das für dich nicht funktioniert und du dann lieber ganz den Kontakt sein lassen willst. Wenn er dann immer noch null einlenkt, hilft nur blocken.

verreisterNutzer  27.08.2022, 21:53

Hallo Serela,

dein Hinweis, dass nicht das Handy ausschalten das Problem ist, sondern dass er keine alternative Kontaktform anbietet, hat mir sehr geholfen! Ich werde versuchen, es bei ihm anzusprechen, wie ich ihn erreichen kann und ihn dann fragen, ob er überhaupt möchte, dass ich ihn erreiche. Für eine Bekanntschaft/Freundschaft gehört für mich dazu, dass man sich auch gegenseitig erreichen kann und nicht nur er mich. Leider habe ich aber Angst vor dem Gespräch, weil er auch permanent redet und mich oft gar nicht zu Wort kommen lässt bzw. Sachen, die man sagt, teilweise auch ignoriert. Nach manchen Telefonaten mit ihm war ich so wütend wegen der vielen 'ins Wort gefallen bekommen', dass ich überhaupt nicht mehr mit mir klargekommen bin.

Serela  28.08.2022, 17:51
@verreisterNutzer

Ich nehme an, dass es einem Teil von dir wichtig ist, alles versucht zu haben, aber ich möchte dich auch ermutigen, dir selbst zu vergeben, wenn es dir nicht gelingt, ein gutes Klärungsgespräch mit ihm zu führen. Wenn es nötig wird, den Kontakt abzubrechen, ohne es sauber abschließen zu können, dann tu dir selbst den Gefallen und mach es, du kannst ihm ja noch schriftlich hinterher schicken, dass du wirklich gerne mit ihm darüber reden möchtest, aber das für dich eben auch heißt, dass ihr BEIDE zu Wort kommt. Wenn er dazu nicht bereit ist, ist es nicht deine Schuld.

verreisterNutzer  29.08.2022, 21:05
@Serela

Hallo Serela. Danke für deine guten Tipps. Leider ist es in der Praxis immer sehr kompliziert. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob er denn überhaupt Kontakt möchte, da er ja bei fast pausenlos ausgeschaltetem Handy meine Kontaktversuche nicht bemerkt. Er gab erst zu, dass das in der Tat etwas ungünstig sei und fing wohl an, darüber nachzudenken, aber irgendwie hat er das Nachdenken dann abgebrochen und das Thema gewechselt. Es ärgert mich, dass er meine Frage, ob er denn überhaupt Kontakt möchte, nicht beantwortet hat! Ich vermute, er verdrängt es einfach. Ich kann ihn ja nicht zwingen, das Handy anzuschalten, aber habe deutlich gemacht, dass ich mich geärgert habe, dass das Handy fast immer aus ist. Wegen einem alternativen Kontaktweg habe ich dann nicht mehr gefragt, weil ich mir wieder so übergriffig vorkam. Ich hatte ja gemerkt, dass er dem Thema ausweicht, mir fällt es schwer, jemanden dann so zu konfrontieren, weil ich in dem Moment zu viel mitfühle. Der Kontakt war auch nur wieder zustandegekommen, weil ich ihn zufällig in der Stadt getroffen hatte. Konnte mich da auch nicht auf das Gespräch vorbereiten. Wahrscheinlich mache ich es so, dass ich den Kontakt nur noch oberflächlich führe und mir nichts mehr von ihm erhoffe. Schade ist es schon, aber ich hab auch nicht die Kraft, wenn jemand so stark verdrängt, ihm das dann immer zu fragen. Und wenn ich den Kontakt auch wieder abbreche, habe ich fast gar keine Bekanntschaften mehr. :( Am Besten wäre es, wenn ich mal etwas normalere Leute kennenlernen würde. :(

Serela  30.08.2022, 15:31
@verreisterNutzer

Ich verstehe das sehr gut, ich leide auch immer wieder darunter, wenn ich eigentlich wirklich gerne mit jemandem Kontakt haben möchte, es aber - ganz ohne bösen Willen! - einfach irgendwie nicht funktioniert. Meine Erfahrung ist, dass es durch Halbherzigkeit nicht besser wird. Du tust dir keinen Gefallen, weil da immer wieder Energie rausfließen wird, die du dann für andere wichtige Themen - und Beziehungen! - nicht mehr hast, und du tust ihm keinen Gefallen, weil er sich auch nicht weiterentwickeln kann, wenn seine Handlungen doch immer irgendwie funktionieren.
Du brauchst auch keine Angst davor zu haben, dass du keine Freunde mehr findest, wenn du klare Grenzen setzt - im Gegenteil, es gibt viele Menschen, die das sehr schätzen, und umso lieber mit dir in Kontakt sein wollen! (Klingt fies, die "schlechteren" für die "besseren" Kontakte fallen zu lassen, aber das ist es nicht, was passiert! Du entscheidest für euch beide, weil er es gerade nicht kann, unterschiedliche Wege einzuschlagen, die letztlich euch beiden gut tun.)

verreisterNutzer  03.09.2022, 13:43
@Serela

Hallo Serela, das klingt alles sehr logisch, ich sollte diesen Kontakt tatsächlich durch einen Kontakt ersetzen, der mir besser tut bzw. wo die Person besser mit mir umgeht. Momentan schaffe ich es nicht, weil ich nicht dran glaube, dass ich so schnell jemand anderen kennenlernen werde, mit dem zusammen ich der Freizeitbeschäftigung nachgehen kann.

In einem anderen Fall habe ich es aber geschafft, nicht wieder auf einen absolut herablassenden Kontakt einzugehen, der mich über ein Jahr hat hängen lassen. Vor einem Jahr ging es mir wegen Corona so schlecht, dass ich mit dem Kontakt telefonieren wollte, der seit meinem Umzug ein paar Hundert Kilometer weit weg wohnt. Er forderte, ich solle ihn besuchen, telefonieren gebe ihm nichts. Das hat mich total verletzt und geärgert, weil er mich in der schweren Phase komplett hängen ließ. Ich schrieb daraufhin zurück, dass es mich enttäuscht und dass ich dachte, dass man als Freunde auch füreinander da ist. Seitdem war über ein Jahr Funkstille. Diese Woche kam von ihm eine SMS, ob ich denn immer noch enttäuscht sei. Ich habe beschlossen, nicht darauf zu antworten. Er ist sich seiner Verantwortung offenbar gar nicht bewusst. Sonst hätte er geschrieben, dass ihm sein Verhalten leid tut, aber offenbar werde ich jetzt wieder angeschrieben, weil ihm der Freundeskreis wohl weggelaufen ist oder ihm langweilig ist. Dieses Mal dachte ich mir: Nein, wer mich ein Jahr lang in meiner Verzweiflung wegen Corona alleine lässt und sich einen Dreck um mich kümmert, der hat auch so schnell keine Antwort verdient. :/ Ich brauche diesen Kontakt auch nicht mehr, weil ich jetzt weiß, ich kann nicht auf ihn zählen und wurde offenbar nur ausgenutzt und gerade so 'eingesetzt', wie er es braucht.