Soll ich das machen gegen mein trojaner virus?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Da Du nicht weisst wo sich der Trojaner genau eingenistet hat musst Du die gesamte Festplatte löschen.

Also: Von einem Bootmedium wie z.B. einem USB-Stick ein Windows booten, damit die komplette Festplatte löschen und komplett alles neu installieren.

Anleitung dazu findet sich ja schon in der Antwort von MichaelSAL74.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

alexbaun
Fragesteller

wenn ich den usb stick anstecke wird dann nich ein virus drauf installiert

Waldmensch70  29.07.2023, 08:43
@alexbaun
wenn ich den usb stick anstecke wird dann nich ein virus drauf installiert

Du sollst den (sauberen!) USB-Stick in den ausgeschalteten verseuchten PC stecken und dann den Rechner vom USB-Stick starten.

Wenn der Rechner vom USB-Stick startet, dann verwendet er ja das Windows vom Stick und nicht die Festplatte auf der sich der Virus befindet. Also wird der Virus gar nicht erst gestartet und ist somit nicht aktiv.

Hallo,

wenn dir die Daten auf C Egal sind, würde ich eine Saubere Neuinstallation bevorzugen... beim Zurücksetzen ist immer fraglich ob da wirklich alles entfernt wird was da im Hintergrund Rumrührt :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Woraus schließt Du, dass Du einen Virus oder Trojaner an Bord hast?
Hat ihn Dein Virenschutzprogramm identifiziert?

Wenn ja, warum versuchst Du nicht zuerst einmal den Schädling mit Hilfe Deines Virenschutzprogramms zu löschen?

Da sich die meisten Schädlinge in das Betriebssystem einbetten, kannst Du bei der Win10/11-Wiederherstellung "Eigene Dateien beibehalten" auswählen. - Trotzdem rate ich dir sicherheitshalber Deine Daten zu sichern. - Man kann nie wissen . . .

Ansonsten verfahre, wie nachfolgend erklärt und weiche nicht davon ab.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

alexbaun
Fragesteller

Windows deffender zeigt die entfernung des trojaners als "Abgebrochen" deswegen habe ich bisschen sorge erst stand da kann nich gelöscht werden weil die app sei aktiv (obwohl ich keine app geöffnet habe sondern nur eine winrar entpackt) dann nachdem neustart stand "Abgebrochen applikation vermutlich nicht vollständig entfernt" deshalb suche ich eine lösung

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

weder noch

NEUinstallation unter Zuhilfename der Löschung ALLER Partitionen

Windows 10 installieren (Saubere Neuinstallation & Upgrade) – Anleitung (giga.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

alexbaun
Fragesteller

nistet der virus sich nich im usb stick an wenn ich das mache?

Waldmensch70  29.07.2023, 08:40
@alexbaun
nistet der virus sich nich im usb stick an wenn ich das mache?

Du erstellst den Stick natürlich auf einem Rechner, der keine Viren, Tronjaner etc. hat.

Und da Du den vom Trojaner befallenen Rechner vom USB-Stick aus startest ist der Virus auf der Festplatte ja gar nicht gestartet worden und somit nicht aktiv.

MichaelSAL74  29.07.2023, 08:48
@alexbaun

BINGO

Oder willst Du Dir den Trojaner über den Install-Stick wieder einschleppen!?

MichaelSAL74  29.07.2023, 08:49
@alexbaun

denk dran: >=8GB und dann such mal einen gute Idee. zur Not: im Kaufland zB gibts auch welche zu kaufen. Kosten ja nix mehr

Ich würde Windows von einem USB Stick neu installieren, denn manchmal nistet sich Malware so ein, dass sie nach der Neuinstallation immer noch da ist. Viele Grüße