Soll das „Heizungsgesetz“ abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%
Weiß nicht 0%

2 Antworten

Nein

Das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) ist unerlässlich. Es ist unverzichtbar um die Klimaziele zu erreichen. Es sorgt aber für die notwendige Dekaponiesierung des Landes um somit unabhängig von fossiler Energie zu werden. Nur so wird Heizen auch in Zukunft noch bezahlbar.

Nein

Nein was soll das bringen? 2045 sind laut EU richtlinie keine heizungen mit weniger als 65% erneuerbar erlaubt.

Das Deutsche Heizungsgesetz regelt diese übergangzeit (also heute-2045). Ich stimme zu das wenn man z.b. 2030 sich eine neue Heizung baut, man keine Heizung einbauen sollte die man ab 2045 nicht mehr betreiben darf.

KimTalk
Fragesteller

Das kann man den Menschen ja selbst überlassen.

Kaen011  08.05.2024, 14:39
@KimTalk

Was kann man den Menschen selbst überlassen?

KimTalk
Fragesteller
@Kaen011

Ob sie sich beispielsweise eine neue Gasheizung einbauen lassen, wenn die alte kaputt ist.

Kaen011  08.05.2024, 15:01
@KimTalk

Du meinst der klempner sollte in der Lage sein dir eine neue Heizung für 25000€ verkaufen obwohl er weiß das du in 10 Jahren die heizung wieder rausreißen musst?

Sehe ich nicht so, das würde auch niemandem außer dem Klempner helfen.