solarthermie nur mit wasser?

3 Antworten

Neben der Gefahr , dass Restwasser im Winter die Anlage zerstören könnte und dass auch im Winter ein Ertrag erzielt wird, wenn die Anlage funktionsfähig ist, bezweifle ich, dass nach zwei Jahren Stillstand überhaupt noch ein Betrieb einfach möglich ist. Das Frostschutzmittel in den Kollektoren könnte bereits "gecrackt" sein, somit kein Umlauf mehr möglich. Leider habe ich seit Beginn der "Energiekrise" bereits einige irreparabel zerstörte Anlagen erlebt. Es ist ja nicht so, dass in den Kollektoren keine Temperaturen entstehen, wenn kein Umlauf stattfindet und die Flüssigkeit (Reste verbleiben immer) auf Temperatur reagiert. Tja, jetzt wurde Öl und Gas teuer und man besann sich darauf, dass da noch die Solaranlage war, deren Wartung aus Kostengründen vernachlässigt wurde...die sich aber halt "kaputtgestanden" hat.

geheim007b
Fragesteller

ich hab jetzt mal mit wasser aufgefüllt, beim ablassen der kühlflüssigkeit schon überraschung pur... das war kein Liter der raus kam. Das mit dem Restwasser macht aber sinn, zu und ablauf sind wenn ich das richtig gesehen habe oben. Muss mich wohl nach nem alternativen Anbieter umsehen bei dem man auch termine kriegt bzw. der bock hat auf so Kleinzeugs.

Welche alternativen gäbe es das Frostschutzmittel beizumengen? irgendwelche Mischvorrichtungen bei der ich einstellen kann wie viel wasser/frostschutz rein soll mit speisung am besten vom Wasseranschluss?

Tuedelsen  07.05.2023, 20:03
@geheim007b

...da ist mir nichts bekannt. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich allerdings mit einer Gartenpumpe, einem großen Kanister, bzw. einem Kunststoff-Fass(40-50 l) eine einfache Füll und Spülvorrichtung bauen (aus dem Kanister/Fass ansaugen und in den Vorlauf einspeisen, zweiten Schlauch vom Rücklauf, am besten über einen Filter/Sieb, in den Kanister/Fass einleiten. Füllen, bis es luftfrei wieder austritt, dann Rücklauf schließen und auf Solldruck füllen. Vorher: Ausdehnungsgefäß auf Funktionsfähigkeit prüfen (Vordruck 0,3- 0,5 bar unter späterem Anlagendruck), ggf. erneuern, während des Füllens/Spülens die Absperrung zwischen Vor und Rücklauf schließen (sonst pumpt man "im kleinen Kreis", füllt aber nicht) und geeignete Solarflüssigkeit verwenden (Oft steht noch ein alter Kanister herum, aus dem der "Typ" (meist LS oder L) hervorgeht. Hersteller und Farbe sind nicht ausschlaggebend, bitte trotzdem nicht die Flüssigkeiten verschiedener Hersteller mischen, weil der Schwager noch dieses, der Arbeitskollege noch jenes stehen hat, sondern nur ein Produkt verwenden. Und ganz wichtig: Bitte bei trüben Wetter, Dunkelheit oder mit komplett und sorgfältig abgedeckten Kollektoren durchführen....sonst hast Du große Freude mit Dampfschlägen aber kein vernünftiges Ergebnis. Nach dem Füllen alle einsehbaren Stellen, auch die Kollektoren, auf Leckstellen kontrollieren. Gerade, wenn die Flüssigkeit "weg" war. Viel Erfolg und viel Spaß dabei!

bei mir zuhause wird kein Frostschutz verwendet und das Wasser einfach im Herbst abgelassen.

Es gibt auch noch sogenannte Drainback Anlagen , die haben / brauchen keinen Frostschutz.