Sohn Bildschirmzeit beschränken?

3 Antworten

Hi,

meine Eltern haben mir früher auch meine Bildschirmzeit eingeschränkt. Ich fand das gar nicht toll und habe mich gewehrt, und Wege gesucht und auch gefunden diese zu umgehen. Die Bildschirmzeit Einschränkung von Apple ist zwar eine tolle Funktion wird dein Sohn aber nur Frustrieren. Was ich mir von meinen Eltern gewünscht hätte wäre das sie mir App Limits setzten aber ohne das diese am Ende blockieren. So kann man danach die App zwar noch (mit 2 Drückern) benutzen. Er kriegt also eine Art Mitteilung, dass er seine Zeit aufgebraucht hat, kann aber selber entscheiden ob er jetzt noch weiter am Handy sein will oder nicht. So lernt er über sich selber Verantwortung zu übernehmen. Ob und wenn ja wie viel er die Zeit überzogen hat kannst du ja im Nachhinein bei der Bildschirmzeit einsehen. Falls er immer deutlich überzieht kannst du ja immernoch einstellen das die Apps am Ende des Limits blockiert werden. Beim Pc kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 228899

Das halte ich für eine gute Idee. Sicher wird er das anfangs überhaupt nicht toll finden, darauf solltest Du Dich einstellen.. (eigene Erfahrung^^)

Ich hatte in dem Alter ein Bildschirmzeit-Limit von 2h und auch nur von 6-21:30 Uhr. Aber für alle Apps. Ich finde es aber gut, wenn nur die Social Media Apps ein Limit haben. Fotos, Notizen, Nachrichten, lernapps für die Schule... können auch ohne Limit bleiben, meiner Meinung nach.

Generell bin ich der Meinung, dass man seinem Kind kein social Media erlauben sollte. Zumindest nicht vor 16 und auch nur wenn man das Kind vorher gescheit über social Media aufgeklärt hat, und das Kind sehr vernünftig ist. Und auch dann mit einem Zeitlimit, je nachdem wie gut das funktioniert. Aber ich finde, dass social Media total unnötig ist und ich will und darf es sowieso auch nicht haben (bin w16).

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich betrachte Beschränkungen als hinderlich, wenn dein Sohn wirklich selber Verantwortung übernehmen soll für das Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Nova2040  18.04.2024, 20:23

Als Kind will man rebellieren und kann vieles nicht einschätzen, auch meint man in dem Alter alles besser zu wissen, deswegen muss man hier Lösungen finden. Vertrauen ist gut .... Kontrolle ist besser. Es ist eben noch ein Kind! Deswegen haben Eltern die Fürsorgepflicht!