Ab wie viel Jahren sollte meine Tochter ein Handy bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ist voll in Ordnung 68%
Kommt auf das Kind drauf an 21%
Zu früh 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist voll in Ordnung

Ich denke das ist ok und vielleicht sogar überfällig. Leider werden heute die Kinder schnell auf niedrige Stufen gestellt wenn sie nicht im Strom schwimmen. Ganz übel.

Kauf ihr halt nicht gleich nen super überteuertes Gerät und richte entsprechende Sperren ein.

WhatsApp und Co sind heute irgendwie unverzichtbar.

Snake34  29.10.2022, 20:56

Herzlichen Dank für das Sternchen ✳

Ist voll in Ordnung

12 ist ok. Wenn ich denke in welchem Alter viele andere Kinder ihr erstes Handy haben...

Ich empfehle dir Android. Das ist gut mit Google kompatibel. Bevor du ihr das Handy gibst würde ich ihr Family Link auf dem Handy installieren. Damit kannst du ihre Standorte auf deinem Handy angezeigt bekommen.

Außerdem kannst du die Nutzung einschränken und ihr zb. Seiten sperren auf die sie nicht gehen Sollte, ihr die Nutzungsdauer einstellen (z.b. das sie Nachts von 22 - 6 Uhr das Handy nicht benutzen kann. Und du kannst im Falle dessen das sie das Handy verliert entweder mit der Ortung ausfindig machen. Oder falls es unauffindbar ist weil zb. der Akku leer ist, kannst du das Handy sperren, auf Werkseinstellungen zurück setzen und mit Pin sichern. Sollte zb. ein Dieb das Handy dann anschalten muss er zuerst den Pin eingeben. Außerdem sind dann keine persönlichen Daten deiner Tocher mehr drauf.

Ich finde sowas wie Family Link ist perfekt um Kindern kontrolliert den Einstieg in die weiten des www zu ermöglichen und bringt einen Zugewinn an Sicherheit. Sollten alle Eltern bei ihren Kindern installieren. 😉

Ist voll in Ordnung

Optimal ist es ab der 5. Schulklasse. Denn die weiterführenden Schulen sind in den allermeisten Fällen weiter weg von Zuhause. Ein Handy mit Guthaben ist eine Sicherheit falls was sein sollte

Zu früh

kommt drauf an, ob du damit ein smartphone meinst. wenn ja, dann VIEL zu früh.

tastenhandy geht denke ich klar.

Svenja1985
Fragesteller

Ok danke das finde ich auch

Bin schon früh mit Medien aufgewachsen und meine Eltern haben mir auch gesagt was ich machen und was ich nicht machen soll.

Hab mein erstes Handy mit 6 bekommen war ein altes von meiner Mutter.

Ich habe trotzdem oft draußen gespielt und bin heutzutage (bin 15) jeden Tag insgesamt 70-120 min draußen.