Software kaufen auf aliexpress?

3 Antworten

Normale Software ist ok, kann man notfalls beanstanden.

Aber bei Abos, also alles was laenger als 1 Monat lang geliefert wird, wie z.B. Netflix (laenger als 1 Monat), ganz vorsichtig sein. Ich habe sehr boese und extrem teure Erfahrungen damit gemacht. Unter anderem auf Netflix hatte ich zwei Monate lang Zugang, gebucht und bezahlt war 1 Jahr. Da ist sogar der Direktzugang zu Netflix billiger. Reklamation nicht moeglich, auch Haendler reagierte nicht.

Ich werde nie wieder beim Chinesen Software bestellen, dessen Lieferung laenger als ein Monat dauert, also ganz sicher auch kein Nord VPN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fehler357201
Fragesteller

Hast Du diese bei aliexpress bestellt man kann dort doch gar keine Abos abschließen sind ja alles einmalige Käufe ähnlich wie ebay

AriRosh  03.01.2021, 16:30
@Fehler357201

Aliexpress nennt es nicht Abo, sondern klassifiziert dieses als Kauf einer Sache.

Man kauft einen Zugang fuer ein Jahr zur Nutzung. Aber was passiert, wenn der Haendler das Passwort aendert und der Kunde vor Ablauf des Vertragsjahres nicht mehr die Sache nutzen kann?

Hat er dadurch den Kaufgegenstand nun erhalten oder nicht?

So ein Handelsmechanismus nennt man Abonnement.

Fehler357201
Fragesteller
@AriRosh

Was ist wenn der Kunde dass Passwort ändert ? Gibt doch kaum. Sinn ich denke eher es könnten Raubkopien sein

AriRosh  04.01.2021, 12:17
@Fehler357201

Aliexpress hat Vertraege mit Netflix und kann daher dieses guenstiger an seine Haendler vermittelt anbieten. Das ist bekannt. Aliexpress wird ganz sicher niemanden erlauben, Raubkopien anzubieten.

Diese Haendler ordern sie so bei Aliexpress, dass 5 Personen in einen Vertrag darauf zugreifen koennen. Einziges Risiko fuer den Haendler: Die Kunden koennen das Passwort aendern und somit die anderen 4 vom Vertrag ausschliessen. Zudem, dem Haendler ist es leider verschlossen zu erfahren, wer von den 5 das Passwort aenderte.

Fehler357201
Fragesteller
@AriRosh

Ich habe mich weiter informiert und muss sagen du liegst falsch Ali Express ist wohl sowas wie ebay die Verkäufer sind x verschiedene viele seriöse aber eben auch viele unseriöse bei dem WinRAR für 1,50 handelte es sich vermutlich um eineraubkopie da man hier WinRAR nur von ihm runterladen darf dass der Key akzeptiert wird also Vorsicht

AriRosh  07.01.2021, 14:02
@Fehler357201

Ich sprach ausschließlich davon, dass es um die Händler innerhalb von AliExpress geht. Ich dachte, es sei daher überflüssig, das am Beispiel eBay oder Amazon Marktplatz zu erklären.

Es ist u.a. durch die Presse bekannt, dass AliExpress mit vielen Softwarehersteller und Betreibern Verträge hat und dadurch auch die Software billiger anbieten kann. Diese Verträge werden sozusagen an die Händler innerhalb von AliExpress sozusagen vermietet.

Auch in China ist es strafbar, Raubkopien anzubieten und auch der Gründer/Inhaber Jack Ma der Alibaba-Kette, wozu auch Aliexpress gehört, hat hier keine Sonderrechte, dieses irgendeinen seiner Händler zu erlauben, die übrigens extrem stark von Aliexpress kontrolliert werden.

Lies dies mal, damit du hoffentlich mit deinen Beschuldigungen mal aufhörst: https://www.absatzwirtschaft.de/tech-experte-raeumt-mit-dem-vorurteil-von-china-als-raubkopierer-des-westens-auf-133539/

AriRosh  07.01.2021, 14:11
@AriRosh

Korrektur, Jack Ma ist nicht der Inhaber. Der Inhaber ist Yahoo.

AriRosh  07.01.2021, 14:14
@AriRosh

Und ich behaupte auch nicht, dass AliExpress frei von Raubkopien ist, da selbst bei Amazon Raubkopien angeboten werden, aber es ist und soll verboten bleiben, dass ueberhaupt Raubkopien angeboten werden.

Fehler357201
Fragesteller
@AriRosh

In dem Fall sind es wohl Raubkopien bei so niedrigen Preisen von 1.50 oder bei Nord VPN 8 € pro Jahr

AriRosh  07.01.2021, 17:15
@Fehler357201

Jetzt bin ich den mal hinterher gegangen und hab nachgerechnet.

Winrar verkauft Lizenzen oeffentlich ausgeschrieben ausserhalb der EU fuer ab 6,75 Euro. Aliexpress bietet die Einzellizenz fuer 9,57 Euro an. Wo siehst du hier einen Betrug seitens Aliexpress? Weil Aliexpress fast 3 Euro teurer ist???

https://www.winrar.de/lizenz-g.php

https://de.aliexpress.com/item/1005001929212564.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7f092f7cn1KMaR&algo_pvid=null&algo_expid=null&btsid=0bb47a1a16100355606871508ec624&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

AriRosh  07.01.2021, 17:35
@AriRosh

Und da Aliexpress als Weltunternehmen, was 260 Laender beliefert, ganz sicher nicht nur 1000 Lizenzen kauft, sondern wohl eher mindestens 10.000 (eher mehr), duerfte der Preis nochmal um einiges runter gehen, und nur noch etwa 4 Euro pro Lizenz oder weniger dafuer bezahlt.

Aber da Aliexpress nicht selber verkauft (eBay verkauft auch nicht selber), macht Aliexpress seinen Haendlern das Angebot, statt 4 Euro eben 5 oder 6 Euro dafuer zu bezahlen. Der Haendler gibt an dich den Preis weiter und verlangt fuer einer Lizenz dann eben 9,57. Wo also ist dein Problem?

Bei Abos, wie z.B. Nord VPN verhaelt es sich etwa genau so. Nur hier mit dem Unterschied, dass, wenn der Zugang durch Passwort-Aenderung nach 2 Monaten geaendert wird, hat der Kunde nicht die geringste Chance sich dagegen zu wehren. Der betruegerische Haendler verkauft dann eigentlich deinen Zugang an jemand anders weiter und nach weiteren 2 Monaten wieder an andere. Klar, er macht damit ein Bombengeschaeft und kann sich daher auch erlauben, das so billig anzubieten.

Jetzt verstanden?

AriRosh  07.01.2021, 17:46
@Fehler357201

Nee, sorry, mein Fehler, hast Recht.
Ich wohne in Israel und hab bei mir die Aliexpress-Preise in Israelische Schekel umgestellt. Dadurch das MIssverstandnis. Ich entschuldige mich, du hast Recht.

Lass die Finger von Software aus China. Kaufe die an der Quelle.

Oder bastel die einen Server mit Googles Outline, das dauert vom Kauf des Servers (z.B. bei Netcup.de) bis zum Benutzen 5 Minuten.

WinRAR braucht man nicht kaufen. Ich würde lieber die freie Alternative 7-Zip verwenden. 7-Zip kann auch die Formate entpacken die WinRAR kann.

7-Zip integriert sich komplett in Windows. Möchte man z.B. eine RAR-Datei entpacken klickt man sie mit der rechten Maustaste an und wählt dann 7-Zip > Entpacken

Fehler357201
Fragesteller

Es war jetzt mehr als Beispiel gedacht mir ging es mehr um Nord VPN eine andere IP zu haben hat auch Vorteile ohne etwas kriminelles zu tun

Fehler357201
Fragesteller
@mnlwrnr

Da muss ich dir widersprechen das ergibt absolut gar keinen Sinn für mich da die IP immer noch dieselbe ist und man immer noch in Deutschland lokalisiert wird und wenn ich jetzt z.b. auf einen Wolf Server gehe wie z.b. teamspeak der in privater Hand ist kann jeder noch so dumme sofort meine IP sehen und das möchte ich gerne unterbinden