Software für Windows 11 automatische Dateikopie bei Änderung?

2 Antworten

Zu wenig Info. Wozu willst du soviel Datenmüll produzieren? Bzw. wieso tust du nicht 1x/Tag manuell eine Kopie machen? Oder wenn es das Dateiformat im Grunde Text ist (also z. B. unkomprimiertes XML), kannst du z. B. Git verwenden (ist evtl. schon fast zu mächtig für sowas).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gäbe es OneDrive als Cloud-Dienst von Microsoft. Es gibt auch eine integrierte Funktion in Windows 11 die sich Dateiversionsverlauf nennt und natürlich kannst du auch Drittanbieter-Backup-Tools wie "AOMEI Backupper" benutzen.

Zzzuuuu78
Fragesteller

Nein ich habe eine Datei die in einem dateipfad gespeichert ist diese wird ständig aktualisiert und ich möchte das eine Kopie davon in dem Ordner Dokumente erstellt wird und dass diese DAtei eben ständig akualisiert wird.

Rico06  12.02.2024, 12:17
@Zzzuuuu78

Um deine spezifische Anforderung zu erfüllen – eine ständig aktualisierte Kopie einer Datei in einem bestimmten Ordner zu erstellen – empfehle ich, den Dateiversionsverlauf zu verwenden. Dazu gehst du zuerst in die Einstellungen zu "Update & Sicherheit" -> "Sicherung" -> "Laufwerk hinzufügen" -> gewünschtes Laufwerk auswählen -> "Dateiversionsverlauf" aktivieren. Dann kannst du für die Sicherung einen Ordner festlegen in dem du auf "Ordner hinzufügen" klickst. Wähle den aus, in dem sich deine ständig aktualisierte Datei befindet. In den erweiterten Einstellungen kannst du dann die Häufigkeit der Backups ändern und den Speicherort für die Sicherungen festlegen. Nun sollten automatisch Kopien deiner Dateien erstellt werden, wenn sie geändert werden. Aber der Dateiversionsverlauf sichert nur Dateien in den Hauptordnern wie Bilder, Videos oder in deinem Fall eben Dokumente.