Sofa reinigen - Habt ihr Erfahrungen?

6 Antworten

Ich reinige mein Sofa folgendermassen: etwas Essigreinger in wenig Wasser, etwas Schaumig machen, geht am besten mit Schwamm. Erst mal mit einem Fleckenmittel die Flecken vorbehandeln, da gibt es verschiedene im Handel dann mit einem feuchten Schwamm das Sofa abrubbeln,nur leicht feucht machen, Essig holt auch die Farben wieder raus. Dann gut trocknen lassen, an besten über Nacht, Dann mit dem Staubsauger den gelösten Schmutz absaugen, mache ich jedes Jahr einmal, oder wenns nötig ist.Du kannst Dir aber auch in der Drogerie ein Polsterreiniger besorgen, die sind allerding nicht gerade billig,aber mit Essigwasser, sollte aber Essigreiniger sein, da hat es auch etwas Seife drin, gibts überall, Lidl hat da einen sehr guten. Viel Spass beim Putzen. G.Elizza

wir nehmen einfach nur feuchten lappen und gut, zum auffrischen verdünnen wir weichspüler und tragen den feucht auf, ergibt eine gewisse frische auch im wohnzimmer. da du nicht weisst welche qualität der stoff hat würde ich mit geschirrspüler arbeiten lauwarmen wasser, feuchten lappen gut auftragen und dann vielleicht trocken reiben,vor dem ganzen prozedere hätte ich mir eine stelle zur probe vorgenommen um zu sehen ob es klappt,wenn nicht, dann chemiekeule auspacken und ein produkt aus der drogerie holen.

Erst mal nachsehen, ob man die Polster abziehen und separat waschen kann.

Wenn nicht, in einem Drogeriemarkt beraten lassen.

Dort gibts versch. Fleckentferner und Polsterreiniger, es kann sein, Du musst erst mal die Flecken vorbehandeln.

Sanny86
Fragesteller

abziehbar ist er nicht

Meine Freundin hat mir von AMWAY einen Polsterreiniger geschenkt, den benutze ich schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Er wird geschäumt, mit einer Gummibürste bearbeite ich die Flecken und danach sauge ich ab. Mein Sofa und Sessel waren danach wie neu.

Ich benutze immer normales waschmittel.Einziehen lassen und dann mit einem leicht feuchten lappen abwischen. funktoinirt nicht bei jeden Stoff.

Sanny86
Fragesteller

wie bzw. womit trägst du das waschmittel denn auf? das pure waschmittel oder mit wasser verdünnen?? ich glaub, sonst brauche ich ja ne ganze flasche :D

Coolrobi  18.04.2011, 22:58
@Sanny86

mit dem schwam waschpulver in den stoff schimieren und dann mit lappen abwischen