Sofa, Matratze, Schrank - 1 Jahr richtig einlagern in unbeheizter Lagerhalle?

also jetzt ist es konkret, die eine Hälfte ist Pressspannholz, andere Hälfte hochwertiges Holz (aber keine Antiquität etc.) Die Halle hat ein Garagentor, ist aber auch 5 Meter hoch. Sie ist etwas am Dach durchlüftet, aber glaub ich muss ab und an Mal das Tor öffnen und auch die Feuchtigkeit beobachten. Die Halle ist im Inneren soweit komplett trocken und gefliest. Unterkellert ist sie nicht. Für mich stellt sich die Frage wie ich die Möbelstücke (Schrankteile) jetzt Stelle.

1. Lieber die großen Teile (Schrankseiten, Türen etc.) alle Plan aufeinander Stellen und an der oberen Seite etwas Styropor etc dazwischen, dass sie nicht vollkommen an der Wand anstehen?

2. Auf dem Boden oder auch erhöht auf Biertischgarnituren etc alle Plan aufeinander legen?

3. Schrankteile Teil für Teil einzeln mit Styropor dazwischen an die Wand anlehnen?

In die Nähe würde ich Katzenstreu positionieren und eventuell auch das Holz mit dünnen Laken bedecken.

2 Antworten

Sieht trocken aus.

Wenn man Matratzen einlagern will, kriegt man dafür extra so große Säcke, die man mit nem Staubsauger vakuumieren kann. Frag mal in nem Matratzenfachhandel nach oder ob du das online bekommst.

Das Sofa würde vielleicht auch in so einen Sack passen, wenn man es auseinander nehmen kann.

Die Spanplattenmöbel kannst du da einfach hinstellen und ein Laken drüber werfen. Da werden höchstens ein paar Spinnenweben dran hängen.

Auf den Boden in der Nähe stellst du einen Sack Katzenstreu (nicht klumpend), der die Feuchtigkeit aufsaugt, das sollte es eigentlich gewesen sein.

Ist die Lagerhalle durchlüftet?

dngosch
Fragesteller

Nein, nur wenig

dngosch
Fragesteller
@pharao1961

also jetzt ist es konkret, die eine Hälfte ist Pressspannholz, andere Hälfte hochwertiges Holz (aber keine Antiquität etc.) Die Halle hat ein Garagentor, ist aber auch 5 Meter hoch. Sie ist etwas am Dach durchlüftet, aber glaub ich muss ab und an Mal das Tor öffnen und auch die Feuchtigkeit beobachten. Die Halle ist im Inneren soweit komplett trocken und gefliest. Unterkellert ist sie nicht. Für mich stellt sich die Frage wie ich die Möbelstücke (Schrankteile) jetzt Stelle.

1. Lieber die großen Teile (Schrankseiten, Türen etc.) alle Plan aufeinander Stellen und an der oberen Seite etwas Styropor etc dazwischen, dass sie nicht vollkommen an der Wand anstehen?

2. Auf dem Boden oder auch erhöht auf Biertischgarnituren etc alle Plan aufeinander legen?

3. Schrankteile Teil für Teil einzeln mit Styropor dazwischen an die Wand anlehnen?

In die Nähe würde ich Katzenstreu positionieren und eventuell auch das Holz mit dünnen Laken bedecken.