Social Media Manager: Darf ein Unternehmen Audios die im Trend sind für eigenen Content nutzen?

1 Antwort

Jeder Sound hat einen Ursprung und theoretisch darf keiner den ohne Einwilligung der Urhebers benutzen, nur dass es den Urheber meistens wenig interessiert.

Das Problem umgehen kannst du, indem du den Ursprung von etwas suchst und den Urheber schriftlich um eine Einverständniserklärung bittest (mündlich zählt im Urheberrecht nicht).

Bei Songs wird es da noch etwas kritischer, da sie meistens von bekannten Musikern erstellt wurden, die auch meistens gute Anwälte haben. Hier auch einfach um eine schriftliche Einverständniserklärung bitten oder eine Lizenz zu dem Song erwerben. Wenn du keine Einverständniserklärung bekommst, dann darfst du es nicht benutzen.

Sonst kannst du verklagt werden. Wäre theoretisch bei allen möglich, die ohne Einverständniserklärung einen Sing benutzen, aber dazu hat der urheber meistens keine Zeit (also dafür mehrere tausend Leute Anzuzeigen). Bei Firmen ist dass meistens anders, da es sich dort mehr lohnt eine Anzeige rauszugeben.

Als social media managerin solltest du dir also mal das Konzept des Urheberrechts durchlesen.

Den Wikipedia Artikel solltest du einmal komplett gelesen haben. Jeder Satz ist da wichtig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht