Sobald jemand jünger ist, wird er oft belächelt?

7 Antworten

Vielleicht weil die Alten wissen, dass es am Ende sowieso nur ein haschen nach Wind war, wofür die Jungen arbeiten. Sie finden diese Ziele vllt auch oberflächlich. Und die jungen naiv, dass sie in ihren Zielen ein Sinn sehen.

Am Ende war immer alles ziemlich umsonst.

Das einzige sinnvolle ist, sich auf die Ewigkeit vorzubereien — Sie dauert einfach zu lange um nicht darüber nach zu denken.

Sucht Jesus!

TraderJoe455
Fragesteller
Vielleicht weil die Alten wissen, dass es am Ende sowieso nur ein haschen nach Wind war,

Also denken sie, dass sie so wenig Ambition haben wie sie selbst gehabt haben?

Und die jungen naiv, dass sie in ihren Zielen ein Sinn sehen.

Sie kennen sie doch gar nicht, das ist so schnell nicht zu beurteilen.

Am Ende war immer alles ziemlich umsonst.

Wenn das bei dir der Fall war, bist du falsch an die Sache herangegangen. Wenn du scheiterst weißt du wie dus besser machen kannst. Dann war nichts umsonst. Was meinst du wie oft erfolgreiche Leute erst mal scheitern bis sies geschafft haben? Alles eine Frage des Durchhaltevermögens.

Angeli707  20.03.2024, 08:47
@TraderJoe455

Ja, da hast du recht, schön wenn man die Disziplin hat und wenn man erfokgreich ist. Die Sache ist, dass, wenn man seine Ziele erreicht hat, es gar nicht so schön ist, wie man es sich vorgestellt hat. Sehr viele reiche, erfolgreiche Menschen sagen, dass ihr Erfolg sie nicht wirklich glücklich gemacht hat. Vllt kennst du den Spruch: Es ist nur ein Topf Gold am Ende des Regenbogens.

Ich meine wenn man am Ende sowieso stirbt, wie jeder andere auch, hat man, trotz großem Abmühen nichts erreicht, wovon man noch einen Nutzen ziehen könnte. Am Ende stirbt eh jeder und die vllt 100 Jahre, die man hier gelebt hat, sind in der Ewigkeit schnell vergessen, wo die Seelen weiter leben.

Was unterscheidet den erfahrenen Könner vom Neuling? Nicht weil der weiss wie etwas machbar ist, sondern wann es (höchstwahrscheinlich) NICHT GEHT!

Und ähnlich läuft das bei Jung und Alt. Ich wurde stets belächelt wenn ich Zukunftsprognosen getätigt habe, weil ich mit 30 immer noch aussah wie 18. Inzwischen weiss ich, dass viele ältere masslos übertreiben/übertrieben haben. "Komm du erstmal in mein/unser Alter". Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Aber sie liegen oft auch richtig! Und das sollte man immer als Warnung mitbedenken. Vor allem wenn man etwas endgültiges mit hohem Risiko versucht. Und hoffen, dass man zu dem 1% gehört, der es dann doch schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Vielleicht weil sie selbst alt genug sind um zu wissen, das manches Luftschloss am Ende doch nur eine Bretterbude wird. Es gibt sowas ganz Fieses, nennt sich Realität. Manchmal trifft die einen mit der Faust ins Gesicht und irgendein halbes Kind belächelt dich, wie du daliegst und wirft dir vor, zu faul oder dumm zu sein.

"Ich werde Multimilliönär als Influencer" (einer der häufigsten Berufswünsche) ja, klar, sicher doch, schaffen alle ganz easy und ist auch fast garkeine Arbeit. Träumt schön weiter, das Erwachen kommt zwangsläufig irgendwann.

TraderJoe455
Fragesteller
Träumt schön weiter, das Erwachen kommt zwangsläufig irgendwann.

Ich verstehe nicht, wieso du denkst, dass es unmöglich ist. Alle die das geschafft haben, sind auch wie du und ich - aus Fleisch und Blut. Wieso sollte man es nicht können?

Davon mal abgesehen was ich wirklich immer lustig finde:

Sagt jemand er will Fußballprofi werden und der beste Fußballer jemals. Weißt du wer lacht? Die Leute, die selbst nichts gerissen haben Lachen. Die, die nicht lachen, sind komischerweise dann andere Sportler. Denn sie hatten genau das gleiche Mindset.

Und du bist leider genau einer von denen, die lachen aber selbst nichts erreicht haben. Sonst würdest du nicht lachen^^

Das wird vermutlich wieder als Beleidigung aufgenommen weil du nicht fähig bist zu reflektieren und dir einzustehen, dass du einen Fehler machst. Ja, ja...

Achwasweissich  20.03.2024, 00:15
@TraderJoe455

Ich lache nicht, wennn einer Fußballprofi werdenn will, soll er versuchen aber weißt du was? 99% werden es nicht schaffen, finanziell, körperlich, psychisch, weil sie ihr Glück anderswo finden oder sonstwas.
Das sind dann die, die du selbstherrlich als Versager betrachtest.

Ich habe etwas erreicht, das du vermutlich nicht verstehen wirst: Ich lebe noch, habe vergeben, gehe weiter. Weil ich nicht bereit bin aufzugeben obwohl es so einfach wäre. Das bringt kein Geld, keine Anerkennung (ganz im Gegenteil!) aber ich lebe nicht für andere.

LuchosK57  20.03.2024, 00:23
@TraderJoe455

Es gibt den schönen Satz: "Alle können es schaffen, aber nicht jeder kann es schaffen". Nicht jeder der alles gibt, kann auch seine Ziele erreichen, es kann bspw. nur einen Bundeskanzler geben, vielleicht 15 über einen Lebenszyklus. Und wie viele junge Menschen wollen gern Bundeskanzler werden und geben sich im Leben auch Mühe?
Abgesehen davon: Wenn Du sagst, Du willst was erreichen und Gas geben, dann hau rein, gib Gas, und ignorier was die alten Leute sagen oder denken.
Sie meinen es weder böse, noch haben sie automatisch recht, nur weil es schwierig werden könnte.

TraderJoe455
Fragesteller
@Achwasweissich
Das sind dann die, die du selbstherrlich als Versager betrachtest.

Nicht zwingend! Es kommt auf die Umstände an.

Ich habe etwas erreicht, das du vermutlich nicht verstehen wirst

Ich weiß nicht wieso du denkst, dass ich das nicht verstehe. Jedenfalls fällt mir auf, dass wir uns wohl gegenseitig falsch eingeschätzt haben. Entschuldigung dafür :D

Weil ich nicht bereit bin aufzugeben obwohl es so einfach wäre

Diesen Satz fühle ich oft. Jedes mal, wenn man gegen den inneren Schweinehund kämpfen muss. Und das muss man jeden Tag. Wenn man ihn besiegt ist man 1% stärker wenn nicht ist man wieder 1% schwächer. Aufgeben ist immer leichter.

TraderJoe455
Fragesteller
@LuchosK57

Ja, den Satz mag ich auch gerne.

dann hau rein, gib Gas

Mach ich. Hab schon mit 17 gekündigt und mit 18 Selbstständig :D

und ignorier was die alten Leute sagen oder denken

Ich gebe ohnehin Gas, aber diese Fragen beschäftigen mich dennoch oft. Ich frage mich oft wieso viele so unzufrieden sein können und das Jahrzente lang (oder ihr Leben lang) beibehalten.

Sie meinen es weder böse

Naja schon ziemlich oft. Aber das ist ja egal. Wenn man sich von solchen Leuten angegriffen fühlt, hat man was falsch gemacht.

Rainer135  20.03.2024, 16:48
@TraderJoe455

Ja, auch mein Kind hat mich gefragt: "zu welchem Fußballverein soll ich denn gehen? Werder Bremen oder Bayern? Ich kann mich nicht entscheiden". Da konnt ich auch nur sagen, "warte einfach mal ab und hab weiterhin viel Spaß am Fußball mit deinen Jungs". Da konnte ich schon sehen, dass sein Talent nicht für die Bundesliga reicht.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Wollte dein Kind denn überhaupt in der Bundesliga spielen oder hat er einfach spaß am Sport gehabt und wollte mit der Zeit schwerere Gegner? So ist es ja bei Computerspielen auch. Fast jeder weiß, dass man niemals zu den paar 100 Leuten im Esports gehören wird, dennoch will man besser werden und gegen bessere Spieler antreten.

Verstehe deine Reaktion nicht wirklich.

Rainer135  20.03.2024, 20:00
@TraderJoe455

Er war der Meinung, dass er in der Bundesliga spielen wird. Wir haben aber schon erkannt, dass dafür sein Talent absolut nicht reicht.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Und das weißt gerade du? Woher denn? Denke nicht, dass jemand mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung das beurteilen kann. Nichts für ungut!

Es kann sein, dass sie wahrscheinlich selbst keinen großen Traum in ihrem Leben erfüllt haben und die Ziele Jugendlicher bei ihnen Verachtung hervorruft, weshalb sie dann junge Menschen belächeln. In Wirklichkeit ist es aber eine Verachtung ihrer selbst, da sie von sich selbst enttäuscht sind bestimmte Vorstellungen/Ziele nie erreicht zu haben. Die Jüngeren halten den Älteren sozusagen nur einen Spiegel vor.

TraderJoe455
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Gute Antwort!

Rainer135  20.03.2024, 16:46

Nein, ganz gewiss nicht. Jeder erwirbt nunmal eine gewisse Erfahrung in seinem Leben und das haben die Jüngeren (noch) nicht. Darauf verweisen die Älteren gerne, weil sie wissen, in der Theorie haben die Jüngeren recht, aber in der Praxis ist das leider nicht alles umsetzbar.

Das liegt vielleicht daran, daß sie sich dabei an Ihre Ziele in Deinem Alter erinnern. Wie sie genauso enthusiastisch waren und das Leben schon durchgeplant war.

Doch das Leben hat sich nicht an den Plan gehalten, weil immer was kam, was dann eine neue Richtung nötig machte.

Rainer135  20.03.2024, 16:49

absolut richtig