So viele 1. Klässler wie seit 20 Jahren nicht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eher negativ, weil... 59%
Eher positiv, weil... 41%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass es wieder mehr Kinder in Deutschland gibt. Ob das nun deutsche, ukrainische oder "sonstwelche" sind ist erst mal irrelevant.

Aber dennoch sehe ich das kritisch, weil wir einfach zu wenige Lehrer haben, die sich dann auch angemessen kümmern können. Und die Kinder von Zuwanderenen verschärfen das noch mal das viele davon einfach noch mehr Aufmerksamkeit brauchen. Würden auch so manch deutsche brauchen. Befürchte halt das es wieder so und wo viele Kinder gibt die durchrutschen, wo man dann in ein paar Jahren hoppla sagt.

Eher positiv, weil...

Allein aus unserem Dörfchen 12 Erstklässler und die Familien wachsen hier weiter. Auf dem Lande eher normal minimum 3 Kinder.

Gentlef
Fragesteller

Das ist schön.

Sky150119  13.11.2023, 15:32
@Gentlef

Jo ... finden wir auch ... und alle Muttis sind übrigens berufstätig ... es funktioniert.

Eher positiv, weil...

Irgendjemand muss ja meine Rente zahlen.

Eher negativ, weil...

So viele Erstklässler auf viel zu wenig Lehrkräfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Eher positiv, weil...

Erstklässler wachsen Deutsch auf. So gesehen sind sie nicht die typischen Migranten.

NurFlo  13.11.2023, 19:21

Aber werden sie auch von den Eltern Deutsch erzogen?
Wenn ich mir meine Klassenkameraden ansehe denke ich eher nicht