Snowboardbindungen von Flow oder Normale?

4 Antworten

Also das einfachste wäre, in der nächsten Saison eine solche Bindung zu testen.

Sind zwar einfach in der Handhabung, jedoch bin ich kein Fan davon. Oft verstopft der Mechanismus mit Schnee und das ganze funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn du das ganze im Griff hast, bist du mit einer normalen Bindung etwa gleich schnell, wie mit einer Flow.
Und wenn du das ganze im Griff hast, brauchst du dich auch nicht hinzusetzen.

Zunächst, auch mit ner normalen Bindung muss man sich nicht hinsetzen um die zuzukriegen. Am Anfang ises schwierig, aber mit der Zeit gehts.

Zur Frage: Ich kann niemanden zu ner Flow Bindung raten. Zunächst hält sie nicht so sicher wie eine normale, weil man quasi nur eine Sicherung hat, wenn die offen ist, kann man rausrutschen, was bei härteren Stürzen richtig schlimm enden kann. Des weiteren, solle man mal aus welchem Gründen auch immer im tiefschnee anschnallen müssen, geht das nur schwer, da die bindung ja an sich schoneingestellt ist, dass der Schuh alleine (ohne schnee) gut und fest sitzt. Kommt Schnee rein - geht nicht.

Allerdings hat es seine Vorteile. Wie du schon sagtest bzw fragtest - ja es ist so easy. Du bist innerhalb von einer Sekunde abfahrbereit. (Zwischenfrage: Machen die paar secs so viel aus?) Weiterer postiver Aspekt, du hast sie einmal eingestellt, danach musste theoretisch nie wieder was dran machen. Natürlich kanns mit den jahren kommen das iwas verutscht oder du neue Boots hast, deswegen theoretisch.

Aber es geht halt nur im stehen, im sitzen kann man die sehr viel schwerer anziehen als es bei der anderen im stehen geht.

mfg tobi

Für einen normalen Pistenfahrer an einem Pistentag ist eine Flow in Ordnung. Wenn Du gelegentlich Park oder Powder fahren gehst leg dir lieber was anderes zu. (Leichter/weniger anfälliger mechanismus/direktere kraftübertragung)

Hatte auch mal ne flow bindung hat mich aber bei tricks gestört da mir vorkam das ich einfach zu wenig kontrolle hatte, also man einfach nicht so fest drin ist wie bei einer richtigen bindung ^^

Jaa auf den snowboarder wird immer gewartet kenne das xD

rav3ry  08.08.2016, 17:20

Dann hast du sie falsch eingestellt. Wenn ne Flow richtig eingestellt ist, sitzt sie so gut wie ne normale. Natürlich kann man ne andere fester ziehen, aber dann wäre es definitiv ungesund.