Sneaker barfuß tragen?

14 Antworten

Hi, ja klar, ich trage alle meine Sneaker barfuss, egal ob an den nackten Füssen oder einfach so in der Hand und laufe gleich barfuss ;-)

Ich finde auch es ist bequem und wenn du Schweissfüsse hast, kannst auch Sohlen mit Aktivkohle oder Zimtsohlen einlegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das mache ich täglich so.

Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe mit 13 Jahren, als der Sommer anfing, meine Sneaker zum ersten Mal ohne Socken getragen. (Ich trage nun also schon mein halbes Leben lang Sneaker ohne Socken hahaha)

Es blieb nicht bei dem einen Mal.
Weil es mir so sehr gefallen hat, habe ich den ganzen Sommer über meine Sneaker ohne Socken getragen.

Ich bin froh, dass meine Eltern das zugelassen haben und auch trotz meiner Käsefüße, die dadurch natürlich entstanden, nie was gesagt haben.

Jedenfalls habe ich dann über die Jahre hinweg immer seltener Socken getragen und bin nun seit ca 5 Jahren immer ohne Socken in den Schuhen.

Zwei Situationen, in denen ich dann doch welche trage sind: Wenn ich im Schuhgeschäft Schuhe anprobiere und wenn ich einen Arzttermin habe, bei dem ich vorher weiß, dass ich mir wahrscheinlich die Schuhe ausziehen muss.

Aber ich trage nicht nur meine Sneaker barfuß.. Im Winter trage ich gefütterte Winterboots und auf der Arbeit Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen. Beides selbstverständlich auch ohne Socken.

Ich mag das Gefühl von Schuhen am nackten Fuß einfach so sehr, dass ich Socken mittlerweile als unbequem empfinde. Also werde ich auch keine mehr anziehen. 😅

Ich habe noch nie Druckstellen, Blasen oder Fußpilz bekommen.. Das einzige ist halt, dass ich immer an den Füßen schwitze.. Aber das ist meiner Meinung nach nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sneakers würde ich niemals ohne Socken tragen weil man dann sehr schnell stark schwitzt. absolut unhygienisch. dann zieh lieber Sandalen an - barfuß natürlich. im Sommer eh viel angenehmer und das sieht auch nicht unmodisch aus ;-)

Ja trage ich...

Auch beim Judo Training laufe ich barfuß in meinen Sneakern bis zur Matte.

Machen auch andere Judoka so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

denny99  28.09.2022, 12:22

Hi Judoka21, ich mach Karate und bei uns im Verein bleiben die Schuhe immer draussen im Schuhregal vor der Umkleide. So werden selbst in der Umkleide höchstens Socken getragen und von hier zur Matte gehen alle barfuss.
Hat bei uns auch den Hintergrund, dass wir unsere Räumlichkeiten selber reinigen (ist ja ein Verein) und das läuft hier ganz gut :-)

Judoka21  28.09.2022, 13:24
@denny99

Wir sind halt in einer großen Sporthalle und deshalb tragen viele Sneaker oder Schlappen barfuß bis zur Tatami.

Machst du schon lange Karate?

denny99  29.09.2022, 10:04
@Judoka21

Ja, seit dem Vorschulalter und ich trage zwischenzeitlich den schwarzen Gürtel im 1. Dan (Shodan). Bin also auf den langen langen Weg und hab immer weniger Zeit...

Judoka21  29.09.2022, 14:42
@denny99

Super, ich trage den braunen Gürtel im Judo und Jujutsu.

NotLikeEveryone  02.10.2022, 18:27

Hast du denn dann extra Sneaker, die noch nicht so sehr riechen an, oder gehst du mit den müffelnden Schuhen zur Matte? Oder hast du Einlagen in den Sneakern, die das Schwitzen stoppen oä? Ich frage, weil deine Füße ja sonst richtig „stinken“ müssen, wenn du trainierst und die Leute doch dann bestimmt irgendwas deswegen sagen, oder nicht? 🤣 :D

Judoka21  02.10.2022, 18:38
@NotLikeEveryone

Trage normale Running Sneaks von Nike, halt nur in der Halle... Füße sind natürlich gewaschen aber bissel Geruch ist sicher da, da klopfen die Gegner schneller ab wenn der Geruch zu krass ist.. 😜🤣🤣

Sure, why not... regelmässig Duschen/Waschen und dann kannst das auch mal machen...