Sms von Jedermann Inkasso bekommen. Ist das ein Fake?

Das ist die sms als Screenshot

Havenari  08.01.2021, 20:13

Heißt du Guten Tag, oder könnte jemand anders gemeint sein?

Germaxis23
Fragesteller

Ne das steht so in der sms

6 Antworten

Die Jedermann Inkasso GmbH gibt es anscheinend tatsächlich. Das zeigen viele Internet-Einträge, z.B.

So reagieren Sie richtig – Jedermann Inkasso, EuroTreuhand Inkasso, Kanzlei Auer Witte Thiel (anwalt.de)

Bei einer SMS würde ich aber nicht reagieren. Es ist nicht nachvollziehbar, worauf die Forderung beruht. Du kannst nicht überprüfen, ob du einen Vertrag abgeschlossen hast, durch den dir eine bestimmte Ware oder Dienstleistung zur Verfügung gestellt wurde.

Eine seriöse Inkasso-Forderung sollte zumindest per Brief kommen.

Germaxis23
Fragesteller

Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Normalerweise bekommt man das per Post. Schwarz auf weiß und nicht per SMS

Comp4ny  08.01.2021, 09:18
@Germaxis23
Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Normalerweise bekommt man das per Post. Schwarz auf weiß und nicht per SMS

Normalerweise ist es egal wie es kommt, da es dennoch seine Gültigkeit hat per Gesetzlicher Definition.

Selbst wenn du es per Flaschenpost erhalten würdest, wäre das sogar noch legitim ;)

Natürlich nicht reagieren und auch nicht zahlen.

Poste wieder falls Du echte Brief-Post bekommen solltest.

P.s was ein uncooler megapeinlicher Name für ein Inkassobüro.

Du wirst nicht persönlich angesprochen, es ist nicht erkennbar, um welche Forderung es überhaupt gehen soll - derartigen Müll kann man grundsätzlich entsorgen.

Germaxis23
Fragesteller

Danke, ich bin Mittlerweile soweit. Das ich das ignoriere

Von Experte EXInkassoMA bestätigt

Ich an Deiner Stelle würde die SMS ignorieren, da sie rechtlich in Deutschland keine Bedeutung hat.

Comp4ny  08.01.2021, 09:28
da sie rechtlich in Deutschland keine Bedeutung hat.

Falsch. Im BGB ist es klar definiert, dass eine Forderung in Schriftform erfolgen muss. Das kann eine E-Mail sein, eine SMS, per Flaschenpost oder eben per Brief. Gültig ist die Forderung dennoch.

Beweisen dass man die Forderung jedoch erhalten hat, muss das Inkasso.

Agamemnon712  08.01.2021, 09:56
@Comp4ny
Falsch.

Das behauptest Du.

Wenn die Forderung überhaupt existiert.

Davon abgesehen hat eine SMS keine Rechtskraft, da sie nicht handschriftlich unterschrieben ist.und von jedem versandt werden kann.

Eine Richter würde über eine Forderung per SMS lachen.

Comp4ny  08.01.2021, 10:29
@Agamemnon712

Nach deiner Argumentation müssten ja dann ALLE Schreiben inkl. E-Mail, per Post ... eine Unterschrift haben. Haben sie es nicht, wäre es nicht wirksam? ... das könnte... ein teurer Spaß für dich werden wenn du so denkst.

Zumal es keine Behauptung ist, sondern unabhängig davon dass man im WWW das sich bestätigen lassen kann dass eine Forderung per E-Mail genauso wirksam & Legitim, sogar gängige Praxis ist, als auch per SMS und sogar per WhatsApp.

Selbst die Verbraucherzentrale sagt, dass Forderungen per SMS nicht per Se unseriös sind. Kannst dich aber auch hier belesen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/sind-mahnungen-per-mail-sms-oder-whatsapp-zulaessig_183342.html

https://www.brennecke-rechtsanwaelte.de/Mahnung-per-E-Mail-zulaessig_87558

Da steht alles wesentliche drin.

Eine Richter würde über eine Forderung per SMS lachen.

Ein Richter würde die Gesetze kennen & die Forderung, wenn berechtigt, anerkennen da sie dann auch gültig wäre.

EXInkassoMA  09.01.2021, 07:57
@Comp4ny

Na ja , ein nicht cleverer Schuldner könnte ja explizit auf eine SMS schriftlich reagieren und somit indirekt den Erhalt bestätigen.

Ignorieren!

Dies ist einfach nur ein Betrugsversuch.

https://www.wemgehoert.at/nummer/43676800812846

Germaxis23
Fragesteller

Danke, aber habe die Nummer geprüft und sie scheint neutral zu sein. Also eher unwahrscheinlich das sie von Betrügern ist. Laut der Seite die du mir geschickt hast :/

KittyCat2909  08.01.2021, 03:24
@Germaxis23

Nein eben nicht. Lies doch die Antworten von dennen, die dieselbe Nachricht erhalten haben. Niemand weiss was das soll und erkennt keine Verbindung in Bezug auf eine geforderte Summe.

Sollte ein Inkasso- oder ein Anwalt oä Geld eintreiben wollenn- dann sicherlich nicht per SMS.

Germaxis23
Fragesteller
@KittyCat2909

Naja die Nummer die da in der Suche hast ist nicht die von der ich angeschrieben wurde. +43 676 800812842 das ist die von der ich angeschrieben wurde.

KittyCat2909  08.01.2021, 03:35
@Germaxis23

Nun es geht bei spam vor allem um den Namen des angeblichen Inkasso Unternehmes, als auch des angeblichen stellvertretenden >Gläubigers und selbstverständlich auch um denselben Wortlaut.

Lange überlegen muss man da nicht und wie schon gesagt- per SMS wird Niemand 'Offizielles' eine rechtlich gültige Forderung senden.- Auch kein Inkassounternehmen.