Smart TV von LG muss nach jedem ausschalten des Fernsehers den wlan Kennwort neu eingeben?

2 Antworten

Ich habe da ein Verdacht! Ein Versuch ist es wert.

Hast du einen Dualband WLAN-Router (gleichnamige SSID bei 2,4 & 5 GHz, ist heute üblich)?

Wenn Ja: Es könnte sein das die Verschlüsselung des Passworts für 5 GHz und 2,4 GHz verschieden im LG abgelegt werden, somit benutzt der LG das gespeichert Passwort für 5 GHz für den Zugang über 2,4 GHz.

Dualband WLAN-Router? Wenn ja, mache mal folgendes:

Lösche mal die bekannte WLAN-Verbindung im LG.

Rufe die Konfigurationsseite des WLAN-Router in einem Browser auf und stelle vorübergehend die SSID (=WLAN-Name) für 5 GHz (ac-Standard) "aus" oder gib der SSID einen anderen WLAN-Namen (bei FritzBoxen muss man dazu die "Erweiterte Ansicht" oben im Menü "..." einschalten. Änderungen speichern.

Jetzt verbinde den LG frisch mit deinem WLAN für 2,4 GHz (n-Standard).

Wenn der TV nach dem Einschalten nicht mehr nach dem WLAN-Passwort fragt, war das der Fehler.

Jetzt kannst du im WLAN-Router die SSID für 5 GHz wieder "an" machen, denn der LG kennt jetzt nur das Passwort für die SSID mit 2,4 GHz. Denn 2,4 GHz hat immer eine bessere Reichweite als 5 GHz und diese SSID mit 2,4 GHz wird der LG nach dem Einschalten zuerst entdecken und einen Verbindungsversuch machen. Ist es jetzt besser?

Falls der LG nach dem aktiven der 5 GHz SSID (im Router) wieder nach dem Einschalten das WLAN-Passwort abfragt. So kannst du nur noch verschieden WLAN-Namen für die beiden SSID's im Router vergeben und es so belassen (ich mache es auch so).

Viel Erfolg!

R5undfuenfzig  07.05.2019, 19:15

Habe das Problem auch. Aber ich habe an meiner FritzBox7412 nur die 2,4GHz Möglichkeit. Habe WPA2 Verschlüsselung mit 20 Zeichen.

Mein TV verliert die Einstellungen jedes Mal nach Neustart. Habe schon versucht den Funkkanal nicht auf Automatik zu stellen leider ohne Erfolg.

Hast du noch ne Idee?

ich habe das Problem auch monatelang gehabt. und jetzt endlich zeit und nerven gehabt, um es zu lösen.

Einzige Möglichkeit das zu beheben, ist ein vollständiger Reset des TV Gerätes zu machen. dann wird nämlich beim Setup die Standard-Internetverbindung eingestellt und er verbindet sich automatisch damit. auch nach aus- und einschalten ist die Verbindung vorhanden - bei meinem gerät zumindest.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung