Smalltalk führen?

2 Antworten

Wenn du z.B. beim Bäcker de Vertrauens bist Wie geht's? Was ist es heute voll/leer? Viel zu tun? Sowas. Wann er/sie Urlaub hat oder bis wann die Arbeiten müssen. Wenn man die besser kennt auch mal fragen was die heute (bei dem Wetter) noch machen

Jmd der neben einem steht fragen was er/sie empfiehlt, gerne mag. Wäre z.B. gut dann auch in neue Läden zu gehen. Da kann man später diskutieren wo was besser schmeckt/ist,wo man gut hingehen kann, was man (da) mag. "Danke teste ich mal, nächstes Mal sage ich wie es mir geschmeckt hat" gutes Ende

Kann man auch an Kassen bei Märkten machen. Habe schon die Warteschlange unterhalten als die Kassiererin und ich Spass hatten. Auch Teebeutel getauscht. "Was ist das für eine Tee ist der gut? Ja - " Kann ich einen Beutel probieren wenn ich dafür 2 gebe? Bevor ich die Pckg kaufe und er schmeckt nicht. Wäre Schade" Hat sie gemacht, wollte mir aber höflich auch 2 geben. Habe dann ggesagt "Ener reicht, für die Mühe der andere dazu" (damit ihr Gewissen gleich beruhigt). Die hatte was zu erzählen. Einige Leute quatschen auch einfach mal mit.

Das Dumme ist bei mir das ich übel Probleme mit Namen/Gesichtern habe. K.A. wer mich dann tw. grüsst. Letztens mit jmd Minuten gequatscht und weiss nicht woher der mich kennt. Der hat gegrüßt und ich so "Wo wolltet du denn hin um die Zeit" Zur Arbeit, spät dran "Ja ich aach" etc

Ernsthaft die Leute hier haben sowas dringend nötig mal gut gelaunte nette Leute zu treffen. Von denen scheint es hier welche zu geben wenn man denen eine Gelegenheit zum outing gibt. Und das macht richtig Spass da die sich auch freuen das sowas denen passiert

Wichtig nur: selbst gut gelaunt sein und nicht unbedingt zur Rush Hour. Alle Stress. Und nicht alle haben gerade Lust drauf. Was nachfragen geht immer normale Sache. Bin auch von intro- irgendwie extrovertiert/er geworden. Wohl Umzüge etc.und gute Erfshrungen dadurch

Einige Angestellte geben mir jetzt tw schöne Stücke und fragen nicht mal ob ich Kaffee möchte. Das Übliche ne? Bzw drücken die den Kaffeeknopf wenn ich von Weitem komme:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das auch überhaupt nicht, aber mit ein paar auflockernden Fragen kann manchmal ein interessantes Gespräch entstehen. Als Einstieg kommen meistens Fragen wie: Wie geht es dir?, Wie heißt du?, Das Wetter heute ist echt merkwürdig, oder? oder (je nach ungefährem Alter) Wie alt bist du?. Danach kann man etwas in die Tiefe gehen. Erkunde dich z.B. nach dem Wohnort oder den Hobbys deines Gegenübers. Gehe einfach mal ein paar deiner Interessen durch und wenn sich eine Gemeinsamkeit findet, ist das häufig der Weg aus dem unangenehmen Smalltalk in ein interessantes Gespräch mit mehr Tiefe.