Skyrim für einen Einsteiger (+Switch oder PS4)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Skyrim ist der fünfte Teil der Elder Scrolls Reihe. Muss man da Vorwissen der vorherigen vier Teile haben?

Nein, das Universum ist das gleiche und es gibt übergreifende Lore aber die Spiele sind mehrere hundert Jahre auseinander. Dinge die in Oblivion passieren sind in Skyrim quasi historische Ereignisse.

Wer heutzutage Skyrim kaufen will kauft soweit ich weiß meistens eine Special Edition

Mhh, ich würde sagen wenn man auf dem PC spielt ist es fast egal solange man die DLCs hat. Wenn man bessere Grafik will gibts genügend Mods. Kauf die Version die dir preislich am besten passt.

Dawnguard bringt die Vampirfürsten und Vampirjäger Gilde neue Waffen, Begleiter und natürlich Story. Dragonborn ein neues Gebiet und Story. Es gibt noch eine Erweiterung die Housing verbessert aber das geht eigentlich auch mit Mods.

Die wichtigsten Informationen rund um Skyrim für jemanden, der nur mal paar Ausschnitte von dem Spiel gesehen hat

Du hast halt ein RPG. Du kannst quasi machen was du willst. Ob du die Hauptstory durchspielst oder nach dem Intro irgendwo in der Welt rumwanderst, dich mit Banditen prügelst, und in Solitude ein Haus kaufst bleibt dir überlassen.

Man sollte nur nicht zu viel vom Kampfsystem erwarten, man hat viel Freiheit aber tief ist es nicht.

Was an Skyrim auch Spaß macht sind die Mods, daher empfiehlt sich die PC Version. Am besten mal nach den ersten 10 Spielstunden oder so mal in den Steam Workshop und auf Nexusmods schauen was es so gibt.

Was ich auch gern wissen würde ist, ob ich mir die Switch oder PS4 Version holen sollte

Dazu kann ich nichts sagen, das Spiel ist von 2011 (puh ich erinnere mich noch dran als es raus kam), es sollte auf jeder Kartoffel laufen. Wie gesagt würde die PC Version empfehlen (ist vermutlich auch günstiger) und wenn du mobil Spielen willst eben die Switch.


Manuel513 
Fragesteller
 14.07.2021, 14:22

Alles klar, danke.

0

Du brauchst kein Vorwissen, die storys bauen nicht aufeinander auf. Ist also einsteiger freundlich. Bei der special edition sind alle dlcs mit dabei. Es werden neue bereiche freigeschaltet, die auch jeweils ihre missionen haben. Unter anderem kannst du dadurch auch ein Haus bauen zb. Ich finde die dlcs lohnen sich, wenn das spiel was für dich ist. Ansonsten kannst du dich ahnungslos auf das game stürzen, genieß die welt und mach auch nebenmissionen

edit: würde es entweder auf konsole oder auf pc mit controller spielen. Ich finde das ist ein spiel, welches man gemütlich zuhause spielen sollte. Man muss sich dafür zeit nehmen


Manuel513 
Fragesteller
 14.07.2021, 14:21

Vielen Dank.

0

Vorwissen von den Vorgängern brauchst du nicht. Die Vorgänger spielen zwar alle im selben Universe, aber du wirst nichts verpassen oder nicht verstehen.

Die Special Edition beinhaltet einfach alle DLCs und hat eine leicht überarbeitete Grafik. Aber wirklich nur minimal.

Grundsätzlich würde ich dir zur PC version raten. Da könntest du dir das Game dann noch so modden, wie es dir gefällt und theoretisch eine bessere Grafik bekommen, als in der Special Edition.

Da die Frage aber nicht "Pc oder Konsole" hieß, würde ich dir zur PS4 Special Edition raten. Die Grafik ist deutlich besser als auf der Switch. Du kannst dir ja mal vergleichsvideos auf Youtube anschauen. Solange es dir nicht um das "unterwegs dabeihaben" geht, bist du mit der PS Version deutlich besser bedient.

Ich habe sowohl die Ps4, Pc und Switch Version, da aber nur die Lite. Von daher kann ich dir die Fragen mit den Switch Controllern leider nicht beantworten. Ich finde Skyrim als handheld super umgesetzt. Ruckler hatte ich keinen einzigen, die Nintendo Version ist ja auch gut für die Switch optimiert worden.

Wenn es dir ums "unterwegs" geht, hol dir das Game für die Switch. Ansonsten würde ich immer zur PS Version raten.

Liebe Grüße


Manuel513 
Fragesteller
 14.07.2021, 14:23

Danke. Auch Liebe Grüße

0

Nimm die Ps4 Version, die ist um längen besser... Auf der Switch ist die Grafik schlechter da sie für das kleine Display ausgelegt ist. Du brauchst für das Spiel kein Vorwissen und die DLCs sind nur extra Quests...

Viel Spaß mit Elder Scrolls V,

Wenn es dir gefallen hat Spiel unbedingt Elder Scrolls Online,

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuel513 
Fragesteller
 14.07.2021, 14:20

Danke, das hat mir auf jeden Fall geholfen.

1
BeamerBen  14.07.2021, 14:23

Die DLCs bringen nicht nur extra Quests sondern auch Waffen, Vampire die mehr sind als ein haufen Debuffs, ein neues Gebiet und neue Begleiter.

ESO ist zwar ganz lustig aber ich würde es nicht unbedingt allen empfehlen, ich hatte in Skyrim auf dauer mehr Spaß und spiele ESO nur weil man es mit Freunden spielen kann.

2
BeamerBen  14.07.2021, 14:33
@akitashi60

War damals auf das Spiel gehyped aber die closed beta war irgendwie schon etwas enttäuschend, danach noch mehr mals eine Chance gegeben aber richtig gepackt hats mich, anders als Oblivion und Skyrim damals, irgendwie nie

1

Wenn du die Auswahl hast, auf jeden Fall auf dem PC, gerne auch mit Controller, auf dem TV Monitor.

Du hast nicht nur die Vorteile (bei genug Power) der schnellen Ladezeiten, sondern auch den wesentlichen Hauptgrund: Mods.