Skizze zeichnen Anwendung von Vektoren?

1 Antwort

Kann jemand eine Skizze so grob zeichnen.

Ohne die genannte Abbildung?????

Und nun mit Abbildung:

Bild zum Beitrag

1) Zeichne die Wirkungslinien der Stabkräfte (rot). Stäbe können Kräfte nur in Längsrichtung, aber nicht in Querrichtung übertragen.
Stab 2 drückt, Stab 1 zieht am Aufhängungspunkt.

2) Zeichne die Gegenkraft von Fg, die die Resultierende der Stabkräfte sein muss (grün)

3) Zeichne die Parallelen der Wirkungslinien durch die Soitze der Resultierenden (blau)

4) Nun hat man ein Krääfteparallelogramm, aus dem man die beiden Stabkräfte F1 und F2 entnehmen kann (grün)

Mit Hilfe dieser Skizze kann man die Stabkröäfte auch berechnen. Ansatz: die beiden senkrechten Komponenten von F1 und F2 müssen in der Summe so groß sein wie Fg. Hat man die, kann man auch die x-Komponenten ausrechnen und über Pythagoras am Ende den Betrag der Kräfte.

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

maxmuste121123
Fragesteller

Habs das Foto neu gepostet