Skizze einer Wohnung?

3 Antworten

Frag mal den Vermieter bzw. Eigentümer der Wohnung.

Die haben vom Bau der Wohnung in der Regel die Wohnungsskizze, die der Architekt oder Bauunternehmer angefertigt hat. Davon kannst du dann eine Kopie an das Finanzamt schicken. Die Skizze ist auch genauer als deine händisch erstellte Skizze, bei der du die komplette Wohnung noch ausmessen müsstest. Da ist es weniger Arbeit für dich, mit dem Vermieter in Kontakt zu treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ne Wohnung gekauft hast dann solltest du eigentlich auch einen Wohnungsplan bekommen haben

Wenn du Wohnung gemietet ist, dann bekommst du vom Vermieter den Grundrissplan der Wohnung.

Für was also eine Skizze anfertigen?

das kommt dem Finanzamt nicht auf Genauigkeit an, zeichne ein Viereck und dann teile darin mit geraden Strichen die Zimmer ab fertig

Mungukun  23.03.2022, 08:19

Doch. Insbesondere bei der Prüfung, ob ein Arbeitszimmer von der Größe angemessen ist im Verhältnis zur restlichen Wohnung und dem Schnitt des Arbeitszimmers, kommt es dem Finanzamt sehr wohl auf die genaue Skizze an.

Powerbubi492  23.03.2022, 08:32
@Mungukun

aber des Finanzamt kann von mir keine Fähigkeiten in Wohnungsskizzen Zeichnen verlangen.

Mungukun  23.03.2022, 08:38
@Powerbubi492

Deswegen wendet man sich ja an den Eigentümer/Vermieter. Der hat die Wohnungsskizze, auch Grundriss genannt, der Wohnung. Davon macht man eine Kopie und schickt das dem Finanzamt.

Mungukun  23.03.2022, 08:54
@Powerbubi492

Auch Altbauten haben in der Regel Mal einen Bauantrag gestellt, bei dem sie die Skizze bereits einreichen mussten. Es kann seltene Ausnahmen geben, aber ich habe bislang in 10 Jahren Arbeit im Finanzamt noch keinen Steuerpflichtigen gehabt, der keine Wohnungsskizze des Eigentümers bringen konnte.

Powerbubi492  23.03.2022, 09:02
@Mungukun

bei mir wäre es schwierig weil die Häuser so oft verkauft wurden und jedes mal Unterlagen verlorengegangen sind. Aber gut wenn man Glück hat oder Zeichnerisch begabt ist wird das schon klappen.