Skateboard Räder machen komische Geräusche?

3 Antworten

Cool, dass Du an Board bist :)

Ist es ein Komplettboard aus dem Kaufhaus oder eher aus einem Skateshop?

Quietscht eine einzelne Rolle auch, wenn Du Dein Board hältst und mit Deiner Hand eine Rolle andrehst? Dann wäre es sicher sehr seltsam! Vom Ölen würde ich Dir aber bei egal welcher Skatestuffangelegenheit abraten.

Kann aber noch an den Lenkgummis liegen - dazu kannst Du die Kingpinmutter enfternen und mit etwas Wachs an den Lenkgummis und deren Auflageflächen auf den Achsen reiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es die Rollen, oder die Achsen?

Quietschgeräusche bei den Rollen sind eigentlich ungewöhnlich, in dem Fall würde ich die Rollen mal ab- und wieder anmontieren und ggf. mit einem Tropfen Öl nachhelfen.

Ansonsten kann es auch gut sein dass das Quietschen aus den Pivotcups kommt, dann wäre es vorallem beim Einlenken hörbar. In dem Fall kannst du den Hanger der Achse abnehmen und etwas Wachs oder Kernseife in den PIvotcup raspeln (die kleine Aussparung in der der Hanger der Achse in der Baseplate sitzt). Diese Geräusche sind ein stück weit normal und nicht weiter Problematisch, wenn du sie mit Seife/Wachs behandelst sollten sie aber deutlich leiser werden oder ganz verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

möglicherweise liegt es an mangelnder wartung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv