Skat-Frage: "Hand verliert einfach" - Stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist falsch!

Seit 1.1.1999 wurden die (internationalen) Skatregeln dahingehend geändert, das jedes verlorene Spiel doppelt gewertet wird. Davor zählten verlorene Handspiele nur einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

Ich habe Skat spielen in 1960/1961 gelernt. Von meinen Eltern, da würde ein verlorenes Handspiel nur einfach gezählt. Niemand von den jüngeren kennt diese Regel.

Diese Regel gab es früher (Hand wird nicht betraft). Bis Mitte der 1990er Jahre war dies offizielle Skatregel. Heute werden verlorene Handspiele ebenfalls doppelt gewertet.

Diese Regel gilt schon lange nicht mehr. Ein verlorenes Handspiel wird selbstverständlich auch doppel abgerechnet.