Skalenniveau einer Ortsvorwahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Telefonnummern wird ja nicht gerechnet, und es kann nicht sinnvoll damit gerechnet werden. Damit bilden Telefonnummern höchstens eine Ordinalskala.

Eine Telefonnummer kann nur in einem einzigen Sinne "größer" oder "kleiner" als eine andere sein - nämlich in der numerischen Reihenfolge. Wie bei Buchstaben auch - die Reihenfolge im Alphabet ist rein willkürlich festgelegt, um eine "alphabetische Sortierung" zu ermöglichen, hat aber sonst keine Bedeutung (die nicht künstlich "von außen" hinzugefügt wurde). Damit können Telefonnummern auch keine "intrinsisch sinnvolle" Ordinalskala bilden. Bleibt nur Nominalskala.

Ich verstehe das allerdings nicht, da eine Vorwahl doch eine Reihenfolge hat, oder?

allerhöchstens mal von nord nach süd