Sitznachbarin schreibt ständig ab - was kann ich da machen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit ihr, uns sag ihr dass es ihr nichts bringt. Denn in Klassenarbeiten hat sie diese möglichkeit nicht.

Du könntest ihr auch anbieten, dass du bereit wärst ihr die Sachen zu erklären, wenn sie etwas nicht versteht, aber es nicht ok ist, wenn sie einfach alles abschreibt.

Wenn es nicht hilft, würde ich mich an die Lehrer wenden und mich evtl. umsetzen.

Setzt dich um, oder rede mit ihr, sag ihr, dass du nicht willst, dass sie immer abschreibt. Es ist dein gutes Recht. Schreib sie auch in Klausuren ab ? Wenn ja , dann gillt das als eine Täuschungshandlung ihrerseits, da du es aber nicht unterbindest und ihr sozusagen erlaubst abzuschreiben, können auch folgen auf dich zukommen.

saraheidi99
Fragesteller

In Klausuren zum Glück nicht, meistens haben wir Trennwände dazwischen, wenn das der Fall wäre, würde ich mich während der Klausur umsetzten...

lonne110  17.01.2016, 13:31
@saraheidi99

Du hast 2 möglichkeiten:

1. Du klärst es mit dem Mädchen

2. Du klärst es mit dem Lehrer

Mehr bleibt dir da nicht...

ich würde mich knallhart umsetzen :) wird in höheren Klassenstufen meistens auch von den Lehrern ohne Nachfrage akzeptiert, solange es nicht überhand nimmt.

Eine andere Möglichkeit wäre Petzen, was ich aufgrund der Dreistigkeit der Abschreiberin zwar als verdient bezeichnen würde, allerdings wird es dir u.U. auch nicht gerade Ruhm einhandeln - also lieber nicht

Also such dir einen netten anderen Sitznachbarn oder (noch besser) setz dich irgendwo alleine hin (wobei die Möglichkeit besteht, dass deine alte Sitznachbarin mitzieht, also vielleicht doch nicht ^^)

Was sie macht ist schlichtweg Diebstahl, sag ihr das es für die weitere Entwicklung für sie nicht gut ist sich immer fremdes Eigentum sich an zu eignen. Du kannt auch Probleme bei Klassen arbeiten bekommen wenn der Lehrer eine Ähnlichkeit fest stellt. Mal helfen ist in Ordnung, jederhat mal einen schlechten Tag aber sich nur so durchbringen kann nicht sei. fG

lass' sie doch. Durch Abschreiben lernt sie nichts, du dagegen löst deine Aufgaben selber und beherrschst dadurch den Stoff. Es mag sein, dass im Moment irgendwelche Lehrer dieses nicht mitbekommen (was schon mal etwas ärgerlich sein kann), aber es wird in Zukunft wichtigere Testsituationen geben, wo sie dann zufällig niemanden zum Abschreiben hat und dann - mangels Kenntnissen - dafür umso stärker scheitern wird.

Wer abschreibt, hat vielleicht im Augenblick einen Vorteil, aber auf Dauer ist "selber können" definitiv die bessere Strategie.