Sit-Ups Starke Rückenschmerzen?

6 Antworten

Ich glaube eher, dass Du ein paar verschobene Wirbel im Rücken hast, das kann fies wehtun. Geh am besten zu einem Chiropraktor (nicht Chiropraktiker, das ist etwas anderes!) und lasse das behandeln. Und hör solange mit den Situps auf, damit machst Du mehr kaputt als heil!

Wenn die Situps Deine Wirbelsäule zu stark belasten solltest Du auf alternative Bauübungen ausweichen.

Da gibt es durchaus den Rücken schonendere Übungen:

- Rückenlage, Beine senkrecht nachen, jetzt Becken heben/senken

- im Hang/Stütz oder Liegen: Beinheben

- im Hang: Knie zum Ellenbogen

- im Hang: Zehen zur Stange

- diverse Plankvariationen

Günter

In der Wachstumsphase sollten keine Sit-ups gemacht werden. Ist der Rücken schwach, auch nicht im Erwachsenenalter.

Mach dringend mehr Rückenübungen (Muskelaufbau)  wechsel auf Crunches. Am besten mit entlasteten Beinen, d.h. die Unterschenkel auf einer Stuhlsitzfläche ablegen.

sit ups sind auch gerade nicht gesund für die lendenwirbelsäule. mach lieber crunches