Sinussatz Mathe Winkel DBA berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig "kraus" ist die Formulierung der Aufgabe schon - die Strecke BD ist doch schon eingezeichnet!

Ich bin nicht so vertraut mit der hier benutzten Schreibweise des Winkels - ich vermute mal, dass mit der Schreibweise CBA dann der Winkel im Punkt B gemeint ist (also der Punkt, der in der Mitte steht).

Damit wäre der mit 80 Grad gegebene Winkel ADB dann der Winkel im Punkt D und der gesuchte Winkel DBA dann der bei B mit 180-80-80=20 Grad.

Damit sin die Winkel in diesem Dreieck alle bekannt und die Strecke BD kann über den Sinussatz ermittelt werden.