Sinnlos definition...SINNLOS

3 Antworten

Aussichtslos, Nutzlos, Umsonst? Oder guck unter der Semantik von Sinnlos nach. Bzw. Definiere erst mal Sinn und anschließend das Gegenteil. Das ist allerdings alles sehr unterschiedl. von Person zu Person.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_%28Semantik%29

Sinnlos ist etwas ohne sinn und zweck, also ohne bedeutung für gegenwart oder zukunft bzw etwas das kein ziel verfolgt (sinn des lebens). Die sinnlosigkeit einer sache steigert sich, wenn sie einem festgelegten ziel widerstrebt.

So schwer war das nicht


AnniLike 
Fragesteller
 29.04.2013, 16:47

wow, wofür du nur ein wenig zeit brauchtest, habe ich eig. fast ein tag lang gebraucht. Ich meine, ich fand schon eine erklärung, aber eben nur mit diesem wort xD danke

0

Der Sinn ist in diesem Kontext sowas wie ein Beweggrund. Also wenn du dich fragst, warum du etwas tust, suchst du den Sinn. Wenn etwas sinnlos ist, heißt das also, dass diese Sache keinen Sinn ergibt. Man tut es, ohne dass es zu irgendwas dienlich ist.

Und schon hab ich sinnlos erklärt, was wahrscheinlich selbst auch sinnlos war :P


AnniLike 
Fragesteller
 29.04.2013, 16:48

ja so ungefähr hab ichs mir auch erklären können xD aber es klang viel dämlicher als bei dir :D Aber danke:)

0