Sind (zueinander und untereinander) gleich?

3 Antworten

Abgesehen vom Kasusfehler:

Es heißt „A ist kongruent zu B“ oder “A und B sind kongruent“. Die erste Form könnte man salopp auf „A, B und C sind zueinander kongruent“ erweitern, die zweite vielleicht umgangssprachlich auf „A, B und C sind untereinander kongruent“.

Mathematisch ist aber beides nicht besonders schön. Exakt formuliert man die Verallgemeinerung von zwei auf viele durch „A, B und C sind paarweise kongruent“.

Entsprechend heißt es bei Dir korrekt:

  • Die Figur besteht aus paarweise kongruenten Vielecken.

In diesem Fall kann man beides sagen, aber Traconias bemängelt zurecht, daß in beiden Sätzen ein Kasusfehler vorliegt.

Generell sind die beiden Wörter aber nicht austauschbar. Leute können z.B. unter­ein­ander zerstritten sein, aber zueinander zerstritten gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

tidy42
Fragesteller

mir geht NICHT um Grammatik , sondern um die Bedeutung. Also sind sie gleich?

Die Figur besteht aus untereinander kongruenten Vielecken.

Da fehlte bei dir der Dativ ... ;))