Sind wir moderne Sklaven weil wir arbeiten?

15 Antworten

Nein Sklaverei ist das nicht. Aber wir haben nun einmal ziemlich komplexe Systeme, die weit ab von einem natürlichen Leben sind. Da muss man sich einfügen, gegen den Strom schwimmen geht nur sehr schwer.

Nix desto trotz ist das Verhältnis der Lebenszeit die man mit der Arbeit verbringt jenseits von gut und böse und die schere zwischen arm und reich bei weitem zu groß.

Fortschritt und steigende Produktivität sollte für alle gleichermaßen eine bessere Lebensqualität bedeuten.

Die dystopische Matrix ist widerlich ja, wenn man nicht den richtigen Job macht, was man eigentlich machen möchte. (scheint leider der Normalfall zu sein )

von daher ist man unglücklich, zählt die Tage bis zum Wochenende und verlangt Lob und Anerkennung als Ersatz.

Das Leben ist aber nicht "unser Geburtsrecht" und das Überleben auch nicht. Rechte sind erfunden und bedeuten an sich gar nichts im existenziellen Sinne. :/ Wir sind geboren und manche haben mehr Glück als andere. So ist das. Man kann damit machen was man will, do ur best scheint ein guter Motto für mich zu sein.

Das System ist so geschaffen, dass es wahrscheinlich noch Jahrzehnte wenigstens noch stehen wird. Nicht jeder kann Selbstständig sein und nicht jeder will das. Alles was ein Mensch möchte, ist es was bedeutungsvolles zu leisten und dafür belohnt zu werden. An sich ist das nicht schlimm.

Das Leben ist auch einfacher dann je in der Geschichte. Zwar musst du vllt 9-5 einen sinnlosen Job arbeiten aber du kriegt alles in der Hand. Man beschwert sich davon dass Netflix teurer wird wenn eigentlich, wenn du die Wahl hättest dazwischen 1000 Euro für Netflix (zB als einziger Streaming Dienst) oder nie wieder einen Film/Serie zu gucken, würdest du die 1000€ sehr gerne aushändigen.

Wir werden gezwungen zu arbeiten um Geld zu bekommen was wir brauchen um zu überleben

Nein. Du musst nicht arbeiten. Du kannst dir selbst aussuchen, ob und wie du dein Geld verdienst.

Ohne Geld geht's halt nicht, da nicht mehr wie damals nur Güter getauscht werden.

Leute ich sag es euch es kommt mir echt so vor als ob wir in einer kranken Dystopia Leben und die die es erkannt haben haben die rote Pille geschluckt und werden als verrückte erklärt.

Ihr habt nichts erkannt. Ihr redet euch den Kram bloß ein.

Leute arbeiten teilweise bis es dunkel ist, haben keine Zeit ausreichend zu entspannen, zu meditieren, in sie Natur zu gehen oder Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Wir gehen garstig und ungemütlich im Umgang mit denen um die wir lieben weil uns die Arbeit so dermaßen stresst, bis wir irgendwann Burnout bekommen und krank werden und dann zum Pflegefall werden.

Ich arbeite auch bis es dunkel ist, der Rest trifft aber nicht auf mich zu.

Das ist sklaverei. Wie seht ihr das ?

Das ist keine Sklaverei - aber eine Beleidigung an alle, die wirklich versklavt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte

Ja!! Das sage ich immer zu meinen Freunden. Ich bin aus diesem Grund selbstständig und es geht mir damit viel viel besser. Gründe wieso ich nicht für andere arbeite:

  • wie du schon sagtest sind wir moderne Sklaven, wir zahlen so viele Steuern
  • wir Frauen werden an Altersarmut leiden. Es ist nicht mal safe ob unsere Generation (bin 22) Rente bekommen wird und wenn werden wir davon niemals leben können und Frauen verdienen schon so weniger als Männer.
  • Familien arbeiten 40 Stunden die Woche und haben trotzdem kein Geld, wo ist der Sinn?

lieber investiere ich die Zeit in mir, lerne neue Menschen kennen, neue Fähigkeiten und habe Spaß daran! Arbeiten macht mir endlich Spaß und ich habe keine Zukunftsängste. Ich spare mir einen Anteil an und investiere in ETFs damit ich meine Rente sichere.

Ich möchte mich nicht bis zum Rentenalter tot arbeiten, ich will unabhängig sein, verreisen etc. Außerdem finde ich das irgendwie paradox, man ist angestellt und verdient damit Geld dass der über dir erfolgreicher wird, also wieso kannst du dann nicht selber erfolgreich werden? Wir wurden nicht dazu geschaffen jeden Tag 9-5 zu arbeiten

LeviHeichouu
Fragesteller

Wie wird man selbständig?

sick0mode  16.09.2022, 16:23
@LeviHeichouu

du holst dir einen Gewerbeschein dann darfst du selbstständig sein und Geld verdienen, allerdings braucht man eine Idee oder ein Konzept, Selbstständigkeit ist auch mit Risiken verbunden, du musst selber wissen ob es sich für dich lohnt. Ich kann dir nur sagen dass jeder Anfang schwer ist und es überall vor- und Nachteile gibt. Aber für mich hat es sich definitiv gelohnt und bin mehr als happy. Ich studiere und bin nebenbei selbständig, ich verdiene mehr Geld als viele viele andere Angestellten und das mit 22 ohne tausend Jahre Ausbildung, Beförderungen, … und das wichtigste - mein Job ist meine Leidenschaft. Mache dein Hobby zum Beruf und glaub mir du wirst aufblühen.

gutefrage108  17.10.2022, 23:08

Respekt genau so ist es das wirt eim in der schule nur nie beigebracht warum wohl?

Die Frage ist - bei allem Verständnis - unüberlegter Unsinn!

Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Das war nicht immer so: Es gab "Jäger und Sammler" später Kleinbauern. Die mussten noch ganz anders schuften und ackern um überhaupt zu überleben.

Langsam bildeten sich Spezialisierungen heraus, das hatte mit besonderen Talenten und Begabungen zu tun, die Berufe entstanden. Mittlerweile hat sich das Säugetier namens Mensch so vermehrt und entwickelt, dass sich diese Arbeitsteilung so weit entwickelt hat, dass kaum noch jemand in der Lage wäre, selbst und allein für sein Überleben zu sorgen.

Die Frage ist: Was wollen wir mit unserer Arbeit erreichen? Drei Mal im Jahr in Urlaub? Fettes Auto? Fettes Haus? Reichlich Fressen und saufen?

Ja?

Da haben wir's! Du bist Sklave Deiner eigenen Ansprüche!