Sind wir Menschen nach den Affen am nächsten mit Hörnchen verwandt?

4 Antworten

Kann man so ungefähr zumindest sagen. Die Skizze stellt eine Klave dar, diese beschreibt, dass wir gemeinsame Vorfahren hatten.

Wenn man aber bedenkt, dass die Spaltung zwischen Spitzhörnchen und Primaten ca. 80Millionen Jahre her ist, wirkt das schon nicht mehr so enge;)

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Euarchonta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

ThomasJNewton  06.09.2021, 17:56

Spitzhörnhchen und Hörnchen sind verschiedene Gruppen. Hörnchen gehören zu den Nagetieren.

Spitzhörnchen sind eine andere Gruppe als die Hörnchen, zu denen das Eichhörnchen gehört.

Also wenn ich so meine Beweglichkeit mit der von denen vergleiche, würde ich spontan sagen: "sicher nicht " ;o) Vermutlich liegt da dann doch eher eine Verwandtschaft mit den Schweinen zu Grunde :D

Nein, laut diesem Artikel sind die nächsten Verwandten der Primaten die Riesengleiter, gefolgt von den Spitzhörnchen. Von Eichhörnchen steht dort nichts.