Sind wir an eine Sekte geraten?

6 Antworten

Lt. Internet ist diese Kirche eine freie evangelische Gemeinde und gehört zu den Pfingstgemeinden. Die Gläubigen der Pfingstgemeinden sehen sich als herausgehobene

Gemeinschaft, durch die Gott sein Heil verkündigt.

Deshalb ist in diesem Zusammenhang die Predigt für Gläubige nachvollziehbar. Wer glaubt gerettet und wer nicht glaubt wird gerichtet passt zu dem Glauben dieser Kirche, ist allerdings theologisch fragwürdig. Denn wenn ich glaube, dass Gott die Liebe ist, dann liebt er jeden Menschen. Und kein Mensch sollte sich an die Stelle Gottes setzen und entscheiden wollen, ob jemand beim jüngsten Gericht (ein Begriff aus der Bibel) in welcher Weise auch immer gerichtet wird oder nicht. Mache Dich also wegen einer solchen Predigt nicht verrückt. Denn für mich als Christ ist viel wichtiger, wie ich lebe und wie ich mit Menschen umgehe, - um es übertrieben zu sagen - als dass ich dauernd in die Kirche rennen.

Das in dieser Preigt angesprochene Thema ist sicher sehr schwierig, da auch das dazugehörige Buch der Bibel, die Apokalypse oder Offenbarung des Johannes nicht einfach zu verstehen ist und richtig erklärt werden.

Deshalb gilt grundsätzlich, egal bei welcher Predikt: Nimm das für Dich heraus, was Dich anspricht, was Dir was bringt, und vergiss alles andere. Denn keine Predigt ist allgemeingültig und kein Prediker ist allwissend und zu vielen Stellen der Bibel gib es verschiedene Deutungsmöglichkeiten.

Auch im Internet kannst Du bei Bedarf zu vielen Bibelstellen gute Predigten

Mamis911  19.02.2024, 11:34

Und Auslegungen finden, wenn Du möchtest.

Miauzgenau722
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort 😊 ich war wegen einiger dieser oben genannten begriffe wirklich besorgt aber das hat mich gerade beruhigt. Ich hab nämlich einige der Mitglieder, sehr vorsichtig, gefragt was denn tatsächlich damit gemeint war weil ich dahingehend auch so weit reflektiert habe, ob ich da nicht etwas reininterpretiere, Stichwort Apokalypse und die Antworten waren eher weniger befriedigend. Aber so wie du es sagst, dass ich das, was mir bei einer predigt gefällt oder was bringt, rauszunehmen, ist ein schöner Ansatz. Danke!

derManuel75  23.02.2024, 17:17

Pfingstgemeinden richten nicht darüber wer gerettet wird und wer nicht. Sie weisen lediglich darauf hin dass Gott (nur) die Gläubigen rettet, so wie es jede christliche Kirche tut.

Ich denke nicht, dass ein sehr lebendiger Gottesdienst, auch mit der Drohung von jüngstem Gericht und ewiger Verdammnis alleine schon eine Relgion zur Sekte machen.

Etwas kritischer sehe ich es, wenn es beim Spendenraufruf um mehr geht, als nur ein schlechtes Gewissen weil die ätiopischen Kinder Hunger haben. Versprechen sie dir für mehr Geld, dein Thetan zu reparieren, oder dass dir deine Sünden vergeben werden, damit du bei der Entrückung in den Himmel auffahren kannst, DANN ist es schon sektencharakter. Endgültig Sektencharakter hats, wenn man im Gegenzug dafür, dass man als Gläubiger seine gesamte weltliche Habe der Kirche spendet, die Aufnahme in Gottes ewiges Himmelreich verspricht oder einen Flug mit einem Raumschifff das kommen wird. und man dafür als Vorbereitungshandlung den heiligen Punsch zu trinken hat.

Auch Elemente wie das konsquente Ablehenen von Blutspenden bis hin zum Tod, weil nach z.B. einer schweren Krankheit oder einem Unfall Blutkonserven gebraucht werden halte ich für schädliche Einflüsse.

lg, Nicki

Hallo Miauzgenau,

Im christlichen Glauben ist es so, dass die Menschen die Jesus wirklich glauben, errettet werden. 😊🙏

  • Es wird z.B. irgendwann eine Entrückung geben, bevor die letzte schlimme Zeit kommt, das bedeutet, die echten Christen werden von der Erde verschwinden, und von dem schlimmen Leid verschont bleiben.
  • Und echte Christen müssen später auch nicht mehr zum Gericht Gottes kommen, sondern dürfen direkt in den Himmel.

Alle nicht-gläubigen, die kommen zum Gericht Gottes, wo Jesus dann entscheidet, anhand der Taten der Menschen, wer trotzdem ins Paradies/Himmel darf, und wer "draußen bleiben" muss.

---

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Predigten so gemacht werden, dass sie den Leuten Angst machen. Gott ist voller Liebe und Wahrheit. Angst aber, ist das Gegenteil von Liebe.

Was er aber wirklich schön gesagt hat: "euer Herz muss frei vom Bösen sein und vor Liebe überfließen damit Gott eure Gebete erhört". 😊 💖

Wenn es so gewesen ist: Ich tippe auf südkoreanische Evangelisten.