Sind VW Touareg und Porsche Cayenne die gleichen Autos?

2 Antworten

Also bei VW läuft alles über ein Baukastensystem ab, was vor einigen Jahren noch mal stark verändert wurde. Stichwort: Modularer Querbaukasten. Jedenfalls gab es mal so einen Spruch, dass Cayenne und Toureg zu ungefähr 75% aus den gleichen Komponenten bestehen. Und das kommt auch hin. Beide benutzen die PL72 Plattform. Je nach Ausstattung/Motorisierung ähneln sie sich mehr oder weniger.

Nein, das sind unterschiedliche Autos von unterschiedlichen Herstellern. Sicher gehört Porsche zum Volkswagen-Konzern, sowas heißt aber nicht dass sie kein eigenes Auto mehr bauen. Porsche hat seine eigenen Werke und auch seine eigene Entwicklungsabteilung. Porsche könnte sich morgen theoretisch schon von VW lösen und hätte ja sonst kein eigenes Auto wenn alles unter der Haube von Volkswagen wär :-) Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits und kein gewusster Fakt. Ich denke es ergibt aber dennoch Sinn!

Bujin  20.09.2014, 11:39

Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert. Die Karosserie des Cayenne wird von Volkswagenwerk Bratislava hergestellt. Daher könnte dein Freund meinen dass die beiden Autos unter der Haube gleich sind.