Sind Video calls schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er könnte sich verlieben, dich heiraten, mit dir Kinder adoptieren, die das Firmenimperium deiner Eltern erben und dann die Enkel von neuseeländischen Freiheitskämpfern entführen lassen.

Mal im Ernst: Was genau befürchtest du? War es ein Mitschüler, der dich sowieso wiedererkennt? Hattest du nichts an und bist ein minderjähriges Mädchen? Denkst du, deine Frisur würde ihm nicht passen, so dass er Cheats einsetzt bei der nächsten Fortnite-Schlacht? War im Hintergrund das Justin-Bieber-Plakat zu sehen, dass du als Kind aufgehängt hast?

Oder ist es mehr ein diffuse Angst, dass er dich so gesehen hat, wie jeder Passant, wenn du durch die Fußgängerzone läufst?

Mir fällt auf Anhieb keine Gefahr ein, die von einem Video-Anruf ausgeht. Aber man könnte da schon etwas konstruieren. Das hilft aber nicht, denn es hat ja nichts mit deinem realen Problem zu tun. Was fürchtest du also?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Heyy123431
Fragesteller

Bin ein paranoides minderjähriges Mädchen. Ka kann ja sein das irgendwas jetzt passiert oder so

mjutu  18.03.2024, 00:23
@Heyy123431

Das kommt darauf an, was zu sehen war und was du gesagt hast.

Rein statistisch muss man davon ausgehen, dass der Anrufer ein Mensch war, der keine Ahnung von Computern hatte und keine Geheimdienstmethoden nutzt, um dich auszuspionieren. Wenn du ihm allerdings Körperteile gezeigt hast, die man besser für sich behält, ist die Gefahr nennenswert, dass das aufgezeichnet wurde. Die Verbreitung wäre strafbar, aber Jugendliche machen ab und zu Mist.

Im Ernst: "irgendwas passieren oder so". Ich würde dich gerne beruhigen, aber natürlich passiert etwas: Ich habe mir den Fußzeh gestoßen. Na klar meinst du etwas anderes, aber es wäre nicht effizient, wenn ich mir ausdenke, was du dir ausdenken könntest, um es dann mit frei aus der Luft gegriffenen Behauptungen ausschließe.

Wenn du eine Diagnose für paranoide Zustände hast, hat dein Therapeut mit dir doch auch besprochen, wie du damit umgehen sollst, oder? Dazu gehört wahrscheinlich nicht: "Fremde alte Männer aus dem Internet fragen und ihnen auf die Nase binden, dass du ein ängstliches Mädchen bist", oder?

Was genau würde dir weiterhelfen? Wenn ich schreibe: "Keine Sorge, da kann nichts passieren"? Würdest du dich dann zu sicher fühlen und wärst weniger vorsichtig?

Sorry, ich finde keine sinnvolle Antwort für deine Frage. Da fehlen die zentralen Details. Wie wäre also: "Was auch immer dabei geschehen kann, ist bereits geschehen. Also kannst du dich genauso gut in aller Ruhe ins Bett legen. Ehrlich!"

Heyy123431
Fragesteller
@mjutu

Hab keine Diagnose aber brauch auch keine das ich paranoid bin fällt sogar mir auf

Heyy123431
Fragesteller
@mjutu

Ne hatte Panik ist alles wieder gut

mjutu  19.03.2024, 18:44
@Heyy123431

Okay. Paranoia wäre eine Krankheit, die man unbedingt behandeln sollte. Wenn es aber nur darum geht, dass du dich ängstlicher fühlst als der Durchschnitt, ist das kein klinisches Problem.

Heyy123431
Fragesteller
@mjutu

Naja ist es nur überdurchschnittliche angst wenn ich denke jeder der an mir Vorbei läuft oder fährt will mir was tun und ich nicht alleine mit Personen die ich net gut kenne in einem Zimmer sein kann ohne Angst zu haben (z.B. Lehrer, Eltern von Freunden) und sogar manchmal denke meine Familienmitglieder wollen mir weh tun

mjutu  19.03.2024, 20:38
@Heyy123431

Ich bin kein Psychologe oder Psychiater. Für mich klingt es ungesund, wie du dich fühlst. Das könnte schon eine klinische Paranoia sein. Eine medizinische Diagnose brauchst du nicht unbedingt, aber eine Therapie würde dir helfen. Überlege mal, ob du dir da Hilfe besorgst. Deine Lebensfreunde ist ja wohl doch ganz schön eingeschränkt dadurch.

Heyy123431
Fragesteller
@mjutu

Ja man kriegt in Deutschland leider schwer einen Therapie Platz danke für die Hilfe :)

Ohne zu wissen worüber ihr so geplaudert habt, schwer zu sagen.

Da du aber Videochat schreibst nehme ich mal an, dass du WhatsApp oder so meinst, wenn sie also die Option des direkten Kontakts haben, könnten sie dir schreiben oder auch mal anrufen.

Mit anderen Worten, dir mitunter auf die Nerven gehen.

Fortnite bietet die Option des Voicechat, das reicht doch miteinander zu reden oder nicht?

Ich spiele selbst Fortnite, man lernt da schnell viele Leute kennen, keine Frage. Der erste Eindruck kann mitunter sehr positiv sein, ob da nun ein Mädchen oder Junge, erwachsen oder Kind auf der anderen Seite ist, ist mir egal, ich spiele um Spaß zu haben. Sicher man kann jemanden sympathisch finden, aber ich denke, man sollte auch Grenzen ziehen, vorallem reden wir da meistens von Leuten die irgendwo leben, aber nicht ums Eck. Sprich von Menschen die in unserem Leben auftauchen und mitunter wieder verschwinden.

Vielleicht bin ich zu alt für dieses Social Media Zeugs, aber ich denke wenn wer Interesse hat, wird die Person mit dir zu tun haben wollen, egal ob du da einen Videocall machst oder einfach nur über Fortnite plauderst, sollte das ganze ins freundschaftliche übergehen (idealerweise nicht nach Tagen ^^), kann man immer noch sagen, dass man da auch mal über andere Kanäle Kontakt haben kann.

Ich will dich nicht beunruhigen, nur etwas vorsichtiger, für das nächste Mal stimmen.

Auch wenn ich nicht denke,das jeder Böses im Schilde führt, aber heutzutage, kann alles mit der Technik passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy123431
Fragesteller

Stimmt ich schieb hier grad sowieso schon panik also schlimmer kanns net werden was mach ich jetzt?

Ceetee1000  18.03.2024, 00:19
@Heyy123431

Ruhig bleiben. Das letzte was dir jetzt hilft ist Paranoia. Ist denn was passiert,warum du bedenken hast?

Heyy123431
Fragesteller
@Ceetee1000

Ka der hat gesagt er wollte schonmal jemanden umbringen mit ner Waffe