Sind Tomboys und Transmänner das selbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ein Tomboy ist eine Frau, die sich nicht typisch weiblich verhält aber kein Problem mit ihrem Geschlecht hat. Ein tolles Beispiel dafür wäre Pippi Langstrumpf. Sie ist ein Mädchen und bestreitet das nie oder zweifelt daran. Aber sie benimmt sich nicht typisch weiblich, sondern so wie es ihr gerade passt.

Ein Transmann ist eine Frau die mit ihrem Geschlecht nicht zufrieden ist und sich als Mann ausgibt, möglicherweise identifiziert, verkleidet und vielleicht sogar zu einem umoperieren lässt.

Das eine ist also eine starke Frau die sich nicht um Regeln und Konventionen schert und das andere eine Frau die die Regeln und Konventionen von denen sie sich eingeschränkt fühlt, durch neue Regeln und Konventionen ersetzen will.

Um es metaphorisch zu sagen, sagt der Tomboy "Ich spiele Handball nach meinen eigenen Regeln" und der Transmann sagt "ich will nicht mehr Handball spielen müssen, ich will jetzt Golf spielen. Auch wenn ich das Equipment dafür nicht habe"

Andrastor  24.04.2021, 10:59

Danke für das Sternchen

nvzye  23.08.2023, 02:27

Psychologisch absoluter Quatsch diese Antwort.

Andrastor  23.08.2023, 10:12
@nvzye

Auf derart infantile Provokationsvetsuche reagieren ich gar nicht weiter.

Werd erwachsen und versuch es dann noch einmal.

nvzye  23.08.2023, 17:29
@Andrastor

Meine Intention war keine Provokation. Lediglich, dass wenn andere diese Antwort lesen, ihr kein Glauben schenken. Falschinformation beginnt schon bei "Ein Transmann ist eine Frau." Das ist nicht richtig.

Allerdings bestehe ich bei psychischen Störungen oder Erkrankungen auch sehr auf Richtigkeit und nicht auf laienhafte Aussagen.

Tomboys sind mädchen die sich wie jungs verhalten sie identifizieren sich immernoch als mädchen. Transmänner identifierzieren sich als man.

Nein, da ist ein wesentlicher Unterschied:

Tomboy ist die Bezeichung für eine Frau, die sich eher männlich präsentiert - es geht also um das Aussehen und das Verhalten - das "Wie präsentiere ich mich?"

Transmänner sind Menschen, die sich selbst als Mann sehen, aber einen weiblichen Körper haben. Dabei geht es um die Identität, das "Wer bin ich?"

Tomboys sind Frauen/Mädchen, die sich weiterhin als weiblich identifizieren, aber sich maskulin kleiden.

Transmänner sind Männer.