Sind spanische Eltern gewalttätig?

5 Antworten

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Kinder dürfen in Spanien wortwörtlich alles. Das geht soweit, dass ältere Leute im Bus den Sitzplatz für Schulkinder freimachen oder Omis Kinder ansprechen und sich mit ihnen unterhalten, niemand auch irgendwie Kinder zurechtweist.

Die haben ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Eltern. Die "Erziehung" mit dem Badeschlappen ist da als Witz-Drohung anzusehen. Wenn du nicht spurst, werf ich den Schlappen nach dir.

Das schon. Sie sind auf eine andere Art diszipliniert. Haben viele Hausaufgaben, sind auch eher Strebertypen. Ein Studium ist dort der Normalfall. Und es gibt einen Unterschied zwischen "morgen musst du in die Schule" und 3 Monate Sommerferien, wo selbst Kleinkinder nachts um zwei noch im Sand buddeln.

Auch die "Jugendarbeitslosigkeit" wird ja oft erwähnt. Es ist nur so, dass Jugendliche und junge Leute das Leben genießen sollen. In Spanien oder lateinamerikanischen Ländern werden die Etappen mehr gelebt. Kinder dürfen Kinder sein ohne wenn und aber. Jugendliche Jugendliche und wenn sie erwachsen sind, sind sie oft froher, aber auch reifer und müssen keine verlorene Kindheit suchen.

Spanische Kinder sind mit die glücklichesten weltweit. https://www.lagacetadesalamanca.es/hemeroteca/ninos-espanoles-terceros-felices-mundo-BQGS152751

Also ich glaube so generell kann man das nicht sagen, es gibt überall schwarze Schafe.

Während meinem Auslandsjahr als Au Pair in Spanien hatte ich immer das Gefühl, dass die spanischen Eltern in einigen Bereichen sehr streng sind und auch sehr drauf schauen, in anderen Bereichen ist es ihnen quasi egal solange es nicht stört.

Ich glaube schon, dass da mal der ein oder andere Schlag dabei war und auch Hausschuhe sind mal geflogen, sicher kann ich es aber natürlich nicht sagen. Das ist einfach mein Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch

Nein. Einzelfälle gibt es überall, die Regel ist das aber nicht.

In Spanien geht es sehr schnell sehr laut zu, das darf man allerdings nicht überbewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Hallo Hiflewasgeht,

Ich denke, dass die Eltern in Spanien deutlich netter sind als in Südamerika.

Das Schlagen ist nirgendswo normal, aber in Südamerika und Mittelamerika wird halt öfters geschlagen.

Liebe Grüße, Elvis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Hiflewasgeht
Fragesteller

''Ich denke, dass die Eltern in Spanien deutlich netter sind als in Südamerika.'‘

Woran liegt das?

Es wird sicher dort Eltern geben die ihre Kinder schlagen, aber im allgemeinen werden Kinder dort gut behandelt.