Sind solche Chicken Nuggets gesund?

5 Antworten

Die DGE hat vor Kurzem die Empfehlungen angepasst und empfiehlt maximal 300g Fleisch pro Woche. In dieser Packung sind 1000g, wovon zwar nicht alles Fleisch ist, aber allein damit hättest du das empfohlene Maximum schon weit überschritten

Zudem zählt verarbeitetes Fleisch (ich glaube, laut WHO) zur obersten Stufe der krebserregenden Stoffe, was noch ein Zeichen dafür ist, dass das Ganze nicht gesund ist

Also nein, trotz des Nutriscores, vermutlich sehr sehr ungesund

Edit: Ja, war die WHO, hier die Quelle: https://www.iarc.who.int/wp-content/uploads/2018/07/pr240_E.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Gekontert
Fragesteller

Hmm weiß net. Sonst hauen sich doch alle mit den McDonald's fraß usw. voll

Neuron123  13.04.2024, 09:51
@Gekontert

Ich hoffe, ich zerstöre dein Weltbild jetzt nicht, aber ich muss dir mitteilen, dass McDonalds nicht als gesund gilt :D

Der Nutri-Score sagt nichts darüber aus ob ein Produkt gesund ist oder nicht, da nur Produkte der selben Kategorie miteinander Verglichen werden.

Es gibt auch Kartoffelchips mit Nutri-Score B und die sind trotzdem ungesund.

Z.b. haben manche Fischstäbchen auch Nutri-Score B und Lachs Filet Nutri-Score D obwohl das Lachsfilet viel gesünder ist. Einfach weil Lachs einen höheren Fettgehalt hat als der Seelachs in den Fischstäbchen. Dass das aber vor allem gesunde Omega 3 Fettsäuren sind wird außen vor gelassen. Genauso wie das ungesunde Paniermehl bei Fischstäbchen einfach als Kohlenhydrate gewertet wird und nicht das Verhältnis aus ein und mehrkettigen Kohlenhydrate.

Gekontert
Fragesteller

Gibt auch in der Kategorie schlechte Scores. Glaube der backteig und das es nur aus Brustfilet ist macht einen Unterschied

Lauchzwiebel11  12.04.2024, 17:50
@Gekontert

Klar das gibts in jeder Kategorie. Auch Rahmspinat gibt von A bis E aber Rahmspinat mit E ist immer noch viel Gesünder als Kartoffelchips mit A.

Nein die sind nicht gesund. Die Farbtabelle ist ihr Geld nicht wert. Das sagt null über die "Gesundheit" eines Produktes aus. Es zählen rein die Kalorien und zwar nach der Zubereitung (frittieren) nicht im gefrorenen Zustand.

Gekontert
Fragesteller

Kann man auch backen

Stuzi1  12.04.2024, 20:14
@Gekontert

Trotzdem wurden sie schon bei der Herstellung vorfrittiert.

Da sind die Reste der Hähnchenbrust drin, die sich anders nicht mehr verwerten lassen.

Das ist zwar nicht ungesund aber ich finds eklig.

Gekontert
Fragesteller

Und das von McDonald's besser ?

NikkiMM  12.04.2024, 17:34
@Gekontert

Keine Ahnung. 🤷

Ich mache die selbst aus Innenfiletstreifen. Da weiß ich, was ich hab.

Die sind meistens aus Resten zusammen geklebt und mit Flüssigpannade überzogen.

Gekontert
Fragesteller

Hühnerbrustfiletfleisch heißt schon was

stealthuser  13.04.2024, 06:19
@Gekontert

Nein das heißt überhaupt nix - weder wie die Tiere gehalten wurden noch ob es nicht Reste sind, die von den Knochen abgekratzt wurden und zu Formfleisch verarbeitet wurden oder sonst was.