Sind solche Motorräder immer mit Kupplung oder gibt es diese auch in Automatisch?

Ragnarok344  18.07.2020, 16:56

Was ist das denn für ein Bike?

Bonnie633
Fragesteller

Keine ahnung, hab im google motorrad eingegeben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatikgetriebe bei Motorrädern gibt es allerdings nur für wenige Modelle:

Mana 850 GT von Aprilia

NC700S von Honda.

Daneben sind heute fast alle Roller mit stufenloser Variomatik.

Sind solche Motorräder immer mit Kupplung oder gibt es diese auch in Automatisch?

"Richtige" Motorräder haben klassischerweise immer das typische 1-N-2-3-4-5 und ggf. 6 - Fahrschema mit handbetätigter Kupplung. Neben den bereits erwähnten Motorrädern mit Automatikgetriebe gibt es aber auf dem Markt auch noch zumindest motorradähnlich aussehende Motorroller, welche heutzutage grundsätzlich auf Automatikgetriebe (und zwar stufenlose, also CVT - Kegelscheibengetriebe) bauen. Beispielmodelle wären hier die Yamaha T-Max, oder auch die Kymco AK. Die haben dann auch den Vorteil eines besser gekapselten Antriebs, während klassiche Motorräder fast immer offen laufende Antriebsketten haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, gibt es nicht.

Allerdings gibt es von Rekluse Automatikkupplungen. Damit muss beim anfahren die Kupplung nicht mehr gezogen werden.
Dazu haben eine ganze Menge Motorräder heutzutage Quickshifter und Blipper. Damit kann man ohne Kupplung hoch und runter schalten.

So lässt sich zumindest die Bedienung der Kupplung eliminieren.

Aber sonst ist die Antwort von checkpointarea schon sehr treffend.

Automatikgetriebe kosten immer mehr Gewicht, wäre also bei so einem Rennhobel kontraproduktiv.

Es gibt Drehstarre Kupplungen auch

paule312  18.07.2020, 18:38

Wie stellst du dir das denn vor?