Sind "Saure Gurken" Essiggurken/Gewürzgurken?

6 Antworten

Sauergurken sind die, die traditionell eingelegt werden, d. h. fermentiert, was die Industrie uns als Sauergurken verkauft sind in Essig eingelegte Gurken, das sollte man meiden, weil sie für unsere Darmflora nicht vorteilhaft sind.

Freddy4
Fragesteller

Ja genau deshalb frage ich. Ich möchte fermentierte Gurken (=saure Gurken) - finde aber überall nur Essig- oder Gewürzgurken.

eppursimuove  07.04.2018, 12:37
@Freddy4

selber einlegen, Rezept gibt es im Internet, die Problematik betrifft auch das Sauerkraut, also auch selber einlegen, eingelegtes und fermentiertes Gemüse liefert u. a. das Vitamin K2 (nicht K1), welches sehr wichtig für die Darmflora ist.

Nein!

Die Sauren Gurken, meist stammen sie aus dem Spreewald oder aus Berlin, sind Salzgurken, keine Gewürz- oder Essiggurken.

Auf der Zutatenliste des Glases steht nichts von Essig drauf.

Gurke ist Gurke. Man kann sie verschieden "einlegen"! In Essig, Gewürzen usw.

omnivore17  07.04.2018, 15:05

Gurke ist nicht gleich Gurke!

Alleine schon die Größe der Gurke ist entscheidend..

Es gibt sogar krumme Gurken.

Das kommt darauf an wo Du es aufgeschnappt hast. Namentlich könnten es auch die Süßwaren von Haribo sein.

https://onlineshop.haribo.com/haribo/fruchtgummi/293/saure-gurken

Richtige Gurken werden seltenst bis gar nicht als sauer bezeichnet, sie sind es einfach. Es redet ja auch niemand von süßer Schokolade, sondern eben nur von Schokolade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Saure Gurken sind für mich zumindest die Essiggurken. :-)